Wie heißt diese Farbe / Effekt?

 - (Name, Farbe, Regenbogen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um den sogenannten Interferenzeffekt, der durch eine dünne Beschichtung (z.B. beim Anodisieren) des Metalls entsteht. Je nach Beschichtungsmaterial und Dicke der Beschichtung kann die Farbe festgelegt werden bzw. sich ändern. Der Gleiche Effekt sorgt dafür, dass Seifenblasen und Öl in Wasserpfützen bunt schillern.

Im entsprechenden Wikipedia-Artikel sind ein paar Beispielfotos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_%28Physik%29

hmmm google kann dazu leider nichts finden.

muss irgendein spezieller name sein. habe den effekt schon bei zipper feuerzeugen gesehen zum beispiel.

vielleicht ist es aber der flip flop lack.

oder auch bei benzin in wasser entsteht sowas

Schillerlacke, Farben dünner Schichten, da gibts viele Bezeichnungen.

bei nagellacken nennt man das hologramm, hier wohl eher niicht ;DX

Prismaeffekt kommt mit so in den Sinn.