Wie heißt die japanische Grußbeugung und gibt mam Frauen nicht die Hand zum Gruß?

1 Antwort

Hab das hier gefunden ... ich glaub, das betrifft Männer und Frauen

  • Ojigi (お辞儀) bezeichnet als Oberbegriff die formalisierten Formen des Verbeugens, wie sie in Japan bis heute zur Begrüßung, zum Abschied sowie zu anderen besonderen Angelegenheiten genutzt wird. In gewisser Weise ist Ojigi damit das japanische Händeschütteln und wer wirklich in die japanische Kultur eintauchen will, der tut gut daran, sich mit den Grundzügen dieser genau ausformulierten Kunst des Verbeugens ein wenig auseinanderzusetzen.
  • In Japan begrüßt man sich statt mit einem Handschlag mit einer Verbeugung. In informellen Situationen (z.B. Freunde, Bekannte, etc.) genügt dabei ein kurzes Nicken. Je formeller die Situation, desto tiefer die Verbeugung. Im Normalfall reicht ein Winkel von ungefähr 15 bis 30 Grad.
  • Unter Freunden und Familienmitglieder winkt man sich oft auch einfach kurz zu.