Wie heißt die Excel Formel für folgende Staffelpreise?

3 Antworten

Hallo, spannende Aufgabe gelöst:

Wie schon Funfroc geschrieben hat, ist es schlau, wenn du die Staffeln in einem eigenen Tabellenblatt erfasst:

Bild zum Beitrag

Ich habe bewusst mit einigen Hilfsspalten gearbeitet, dass der Lösungsweg nachvollziehbar bleibt. Wenn du ihn verstehst, kannst du ihn auch selber variieren.

Auf einer andren Tabelle ist dann deine Umsatzaufstellung:

Bild zum Beitrag

Hier die Formeln aus der Zeile 2, hinunterkopierbar:

Spalte C =VERGLEICH(A2;Staffeln!A:A;0) sucht die 1. Zeile des Lieferanten in der Staffeltabelle.

Spalte D =VERGLEICH(A2;Staffeln!A:A) sucht die letzte Zeile des Lieferanten in der Staffeltabelle.

Spalte E ="Staffeln!B"&C2&":B"&D2 erstellt den Suchbereich, in dem der Staffelumsatz gesucht werden soll.

Spalte F =WENNFEHLER(VERGLEICH(B2;INDIREKT(E2);1)+C2;C2) ermittelt die Zeilennummer mit der nächsthöheren Staffel.

Spalte G =WENN(INDIREKT("Staffeln!A"&F2)=A2;INDIREKT("Staffeln!B"&F2);"max. erreicht") ermittelt nächsthöheres Umsatzziel.

Spalte H =WENN(INDIREKT("Staffeln!A"&F2)=A2;INDIREKT("Staffeln!C"&F2);"max. erreicht") ermittelt nächsthöheren Staffelbonus.

Spalte I =WENNFEHLER(G2-B2;G2) ist dann dein gewünschts Ergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Formel)
MrTJ92
Fragesteller

Super. Vielen Dank für die Hilfe 😊

Werde ich morgen gleich übernehmen ;)

Lg

Hallo,

das Problem hier ist vor allem, dass man Fließtext nur schwer entsprechend korrekt auslesen kann.

Du hast also 2 Möglichkeiten aus meiner Sicht.

Entweder du machst für jeden Lieferanten eine eigene, verschachtelte WENN-Funktion --> =WENN(B2<50000;50000-B2;WENN(B2<75000;.....usw.)) - hier können natürlich leichter Fehler entstehen.

Oder du legst in einer separaten Tabelle die entsprechenden Daten in einer Matrix an, um diese dann in deiner Ursprungstabelle auswerten zu können.

Lieferant 1 | 0 € | 0%

Lieferant 1 | 50000€ | 1%

Usw.

Dann könntest du eine einzige Formel nehmen, die kopierbar ist... =SUMMENPRODUKT((Tabelle2!A:A=A2)*(Tabelle2!B:B>B2);(Tabelle2!B:B))-B2

LG, Chris

Klassisch löst man solche Probleme mit dem SVERWEIS.

MrTJ92
Fragesteller

Leider bin ich bei der Erstellung von Excel Formel wirklich kein Expert. Könntest du mir hier bei der Formel behilflich sein?