wie heißt die erste religion die es gab gab es überhaupt andere?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

hinduismus 40%
islam 27%
christentum 20%
judentum 13%
buddhisumus 0%

6 Antworten

Da fehlt die Rubrik "Andere", denn lange bevor es die oben Genannten gab, gab es den Schamanismus, die Naturreligion schlechthin, der Glaube an eine beseelte Natur, an Tier- Baum- Feuer- Sturm- Todes- und andere Geister (noch keine allmächtigen Götter im Sinn späterer Religionen) und an "Kraftorte", wie Quellen, ungewöhnliche Bäume oder Felsstrukturen. In Finnland, Sibirien bis rüber nach Tibet und Japan (Shintoismus hat viele schamanistische Anteile) und bei den amerikanischen Natives die sich nicht christianisieren ließen ist der Schamanismus bis heute verbreitet.

Das kann dir niemand beantworten.

Das älteste religiöse Schriftstück ist Kesh temple hymn (Liturgy to Nintud) aus Mesopotamien von etwa 2600 v. Chr. und ist somit älter als zB die Bibel.

Hinduismus gilt als die älteste, noch heute praktizierende Religion:

Hinduism is the world’s oldest religion, according to many scholars, with roots and customs dating back more than 4,000 years.

https://www.history.com/topics/religion/hinduism

Das älteste menschliche Bauwerk ist Göbekli Tepe (zwischen 9500 und 8000 v. Chr):

Dated to the Pre-Pottery Neolithic, between c. 9500 and 8000 BCE

Man vermutet, dass es auch zu religiösen Zwecken verwendet wurde:

Many of these pillars are richly decorated with abstract anthropomorphic details, clothing, and reliefs of wild animals, providing archaeologists rare insights into prehistoric religion and the particular iconography of the period.

https://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

Alles davor ist nur Spekulation. Religion dürfte so alt wie die Menschheit sein.

hinduismus

Der Hinduismus entstand schon lange vor allen anderen Religionen!

wie heißt die erste religion die es gab gab es überhaupt andere?

Das ist nicht bekannt, vor allem nicht namentlich. Wahrscheinlich dürfte das die Vorstellung der beseelten Natur sein, wie sie in animistischen Religionen bis heute noch vorzufinden ist.

Von den von dir aufgelisteten Religionen sind die hinduistischen Religionen am ältesten. Von der altägyptischen Religion haben wir jedoch die ältesten schriftlichen Nachweise.

wie heißt die hauptreligion der erde

Geld.

Daoga  22.01.2024, 14:58

Indien, altes Ägypten und Mesopotamien dürften sich gemeinsam entwickelt haben mit gegenseitigen religiösen Befruchtungen, denn schon in antiken Zeiten gab es Handel und geistigen Austausch zwischen diesen Kulturen, in Zeiten als es noch nicht mal große Holzschiffe gab, sondern man mit Schiffen aus Schilf fuhr, siehe "Tigris" von Thor Heyerdahl. Die älteste bekannte indische Stadt wird auf mehr als 9000 Jahre geschätzt, vergleichbar mit Jericho (vor-israelische Zeit) und Göbekli Tepe. Forscher entdecken älteste Stadt im Meer vor der indischen Küste - WELT Allerdings weiß man nichts über deren Religion, ob sie mehr dem Hinduismus entsprach oder auch noch eine Form von Naturreligion/Schamanismus war, die mit eingemeißelten Tierfiguren (vermutlich Symbole für Klans oder Familien) dekorierten "Ahnenstelen" in Göbekli Tepe weisen ziemlich deutlich darauf hin.

hinduismus

Die allererste Religion dürfte wohl nicht mehr bekannt sein. Wer weiß, ob sie überhaupt einen Namen hatte. Von den heute noch existierenden ist aber wohl der Hinduismus die älteste.

In deiner Auswahl wäre es also (von alt nach jung):

  1. Hinduismus
  2. Judentum
  3. Buddhismus
  4. Christentum
  5. Islam