Wie heißt die Ernährungsform, bei der man sich größtenteils vegan ernährt, aber bei Insekten und Insektenprodukten wie Honig eine Ausnahme macht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es Veganer gibt, die Insekten als Ausnahme sehen und sie verspeisen...,

aber wenn, dann wäre das  vermutlich "vegan-insektivor"

Undsonstso  24.02.2016, 07:09

Danke für's Sternchen.

ASmellOfRoses  25.02.2016, 12:29

Klingt sehr unangenehm nach - und genauso abartig wie "Vivisektor" !

Undsonstso  25.02.2016, 13:43
@ASmellOfRoses

Es steht dir frei, dies so zu interpretieren. Bis demnächst, wenn du dann wieder den Drang verspürst, meine Antworten zu kommentieren.

Dafür gibts keinen Begriff, weil es nicht sehr viele Leute machen. Man braucht auch nicht für alles ne Bezeichnung.. wenn jemand fragt, sagst du einfach du isst nichts tierisches, außer von insekten. :)

Ursumio
Fragesteller

Das ist wohl wahr. Ich hab auch selten etwas darüber gelesen. Jedoch gibts auch für Veganer, die bei Fischen und Meeresfrüchten eine Ausnahme machen, eine spezielle Bezeichnung (Pesceganer), also dachte ich, gäbe es dafür vielleicht auch eine.

Philipp342  22.02.2016, 23:15
@Ursumio

Dieser Begriff ist vollkommen hirnrissig und wird deshalb unter Veganern auch gar nicht gern gehört weil es der Definition des Wortes Vegan vollkommen widerspricht. Fische sind Lebewesen, deshalb gibt es für mich Nur Karnisten (Entscheiden sich dazu alles zu essen), Vegetarier (Essen nichts vom Toten Tier) und Veganer (Essen nichts vom Tier und verzichten auch sonst auf Tierische Produkte)

ASmellOfRoses  25.02.2016, 12:41
@Ursumio

"Ausnahmen" von der Regel machen lediglich manchmal "Vegetarier", die Fisch und Meeresgetier essen, weil sie denen als Kaltblüter die Gefühle absprechen - nennen sich übrigens "Pescetarier" !

Veganer sind was anderes...:)

AppleTea  22.02.2016, 21:26

Okay die war mir neu. Was es alles gibt.. :) ja klar, hätte sein können! Fragen kostet ja nix

AppleTea  23.02.2016, 07:25

Da hast du im prinzip recht

Manche Veganer essen Honig, manche nicht, dafür gibt es keinen eigenen Begriff.

AppleTea  23.02.2016, 14:43

Normalerweise essen veganer nichts tierisches, daher gibt es auch keinen Begriff dafür