Wie heißt der Beruf mit PC's?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachinformatiker für Systemintegration,

Die Anwendungsfelder gehen primär in Richtung

  • Wartung und Zusammenstellung von Computern
  • Netzwerken
  • Servern
  • Das installieren von Betriebssystemen und Software sowie die Konfiguration dieser
  • Und natürlich auch die Installation und Konfiguration sonstiger Netzwerkgeräte

Dazu kommen noch

  • Das erstellen von Skripten zur Automatisierung von Aufgaben
  • Das dokumentieren von dem was du tust
  • Aber zum Beispiel auch Nutzerbetreuung und Kundenberatung

Je nach Arbeitgeber kann der Fokus in diesen Aufgabenfeldern natürlich Wild variieren.

Es kann vorkommen dass du fast nur von daheim arbeitest, via remotezugang Server konfigurierst und für die Auslieferung vorbereitest und dann nur zur tatsächlichen Auslieferung daran denken musst eine Hose anzuziehen.

Es kann genauso gut sein dass du in einem mittelständischen Unternehmen vergammelst und während du Bernd aus der Buchhaltung erklärst das Kaffee im Computer halt Sachen macht nur um danach Ulrike zu erklären wie man in Word Text Fett und unterstrichen macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
AlterLeipziger  08.09.2023, 14:25

Naja, Du beschreibst eigentlich mehr die Softwareseite während die Frage ja mehr zur Hardwareseite gestellt ist.

Krawda
Fragesteller

Muss man Skripte als FiSi komplett selber schreiben? Ist das so aufwendig wie programmieren? Ich dachte man kann heutzutage für viele Netzwerke skripte runterladen aber ich denke das bekomme ich gelernt.

Krawda
Fragesteller
@Krawda

Habe meine Frage falsch gestellt, gibt es im Internet Tutorials um skripte zu schreiben? Ich finde nämlich nichts was mir erklärt wir man ein Skript schreiben anfängt.

Krawda
Fragesteller
@Krawda

Ist Skripte schreiben beispielsweise das lernen von Java Script?

Krabat693  15.09.2023, 14:43
@Krawda

Für viele gängige Probleme wirst du auch Scripte im Internet finden, aber auch das selber schreiben ist keine große Hürde.

Abseits von Windows Server und den ein oder anderen Webinterface wirst du als Fisi nur selten grafische Benutzeroberflächen haben und sich dementsprechend mit der Bedienung über Kommandozeile/Shell auseinandersetzen müssen. Scripte sind dann einfach nur eine Liste solcher Kommandozeilenbefehle die von oben nach unten abgearbeitet werden.

Damit kannst du zum Beispiel Aufgaben automatisiert ablaufen lassen oder dir deinen Alltag erleichtern. Je fauler du als Admin wirst, desto mehr Aufgaben wirst du auf Skripte abwälzen. Als kleines Beispiel:

Ich hatte bei einem meiner vorigen Arbeitgeber stand alone (offline) Laptops zu verwalten auf denen empfindliche Daten gespeichert werden. Die mussten dann, wenn sie zur Wartung an den Hersteller gingen entsprechend platt gemacht werden. Also hatte ich 2 Skripts.

Eines welches mithilfe von sdelete eine sichere Löschung aller empfindlichen Daten veranlasste um danach den PC neu zu starten und ein Image des Auslieferungszustand aufzuspielen.

Und eines welches bei neuen Geräten Nutzerprofile anlegt, Gruppenrichtlinien übernimmt, Software installiert und die eben wieder bereit dür die Nutzung macht.

Das Skript machte eben aus einem Tag Arbeit/ Laptop etwa 2 Doppelklicks und etwas Wartezeit.

Naja, bis das Skript perfekt lief musste ich auch den ein oder anderen Befehl recherchieren. Das zu erstellenb und zu testen hat auch etwa 2 Tage gebraucht.

Habe meine Frage falsch gestellt, gibt es im Internet Tutorials um skripte zu schreiben? Ich finde nämlich nichts was mir erklärt wir man ein Skript schreiben anfängt.

Du musst dir erstmal überlegen welche Skriptsprache du nutzen möchtest, das hängt davon ab welche Shell du nutzt bzw die Tür Verfügung steht. Unter Windows sind Powershell und CMD gebräuchlich. Für Linux wäre Bash ein guter Anfang.

Dann schaust du dafür nach Tutorials, die meisten beginnen damit das du dir Text ausgeben lässt, etwas in eine Datei schreibst u.ä. ... komplexere Sachen sieben dann bestehende Programme und Funktionen an. Da findest du im Internet üblicherweise Dokumentationen wie diese verwendet werden können. Meist bestehend aus dem Befehl und sämtlichen Parametern die du diesem mitgeben kannst.

Krawda
Fragesteller
@Krabat693

Danke, sehr verständlich für mich.

Das heißt als FiSi wird man in einer Klausur niemals Javascript Aufgaben bekommen, sondern eher CMD ?

Ich denke für javascript wäre wohl zu viel drumherum mit html und css für die Klausuren richtig?

Wobei normales java programmieren auch thema für FiSi ist, aber das erfordert ja kein großes drumherum.

Krabat693  15.09.2023, 17:40
@Krawda

In den Prüfungen in der Berufsschule sind sie Fachinformatiker gleich, egal ob Anwendungsentwickler oder Systemintegrator. Aber AE ist nur ein kleiner Teil und beinhaltet auch Dinge wie SQL.

Und in Prüfungen stresst du die Lösung in jeder Programmiersprache oder auch in pseudocode aufschreiben.

Krawda
Fragesteller
@Krabat693

Ich habe jetzt meine ersten paar Zeilen cmd scripte als songenannte Batch Dateien ablaufen lassen. Es war nicht schwierig jetzt wo ich das mit shell und cmd wusste, es hat sogar spaß gemacht.

Und wenn ich in ein paar Wochen so ein bisschen cmd scripting drauf hab, dann setz ich mich mal an das für mich gruselige java. Danke für die Antworten, jetzt kann ich sicher FiSi lernen.

Wenn man gerne PCs repariert, zusammenbaut und Hardware installiert, könnte man sich für eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker interessieren. Das ist ein Beruf, bei dem man sich mehr auf die Hardwareseite spezialisiert. 😊🖥️

Woher ich das weiß:Recherche
Krawda
Fragesteller

Das habe ich gesucht. Habe immer an Informatiker gedacht aber es war der IT-Elektroniker.

Vielen Dank.

vielleicht wäre auch der telekomunikationselektroniker, kurz Telekomiker für dich intressant. das würde dann aber neben PCs und so auch Netzwerktechnik, ggf. Alarmanlagen, Smart Home Lösungen, Telefonanlagen etc. umfassen.