Wie heißt der Beruf in dem man Computer baut?

7 Antworten

Naja das ist eigentlich kein wirklicher Beruf. Es gibt Unternehmen die bieten das an das die deinen PC reparieren aufbauen etc. Das sind dann meistens entweder Leute ohne Ausbildung die einfach davon Ahnung haben oder das sind IT Systemelektroniker.

Also IT Systemelektroniker wird es sein. Er ist für die Elektronik von IT Systemen zuständig.

Aber du kannst als IT Systemelektroniker auch an Fernsehern Recievern oder auch Maschinen arbeiten. Also ich glaube nicht das ei nJob in dem man nur Computer baut und abbaut gut bezahlt wird. Das machen meistens diese kleinen Computerläden die es haufenweise in jeder Stadt gibt aber die haben meistens keine Ausbildung also das ist kein guter Job.

IT Systemelektroniker ist schon was gutes das kannse lernen da wirste je nach Unternehmen viel mit PC's Handys und halt Fernsehern etc zu tun haben.

Geht mir so ähnlich. System Integration nennt man sowas. Oder was mit it. Gibts in den meisten Firmen mit Größeren Büro Abteilungen. Vielleicht gibt es an deiner Schule auch eine Hardware bzw Technik AG wo es um sowas geht

lelomat3002
Fragesteller

ja sowas gibt's bei mir an der Schule aber das ist Dienstag Nachmittag wenn ich m- Kurs habe

Produktionsmitarbeiter (m/w)

in einer Firma, die Computer auf- und zusammenbaut, wie IBM, Fujitsu, DELL, SAP und hunderte kleinerer, die mit Büro- oder IT-Systemen zu tun haben.

IT-Systemelektroniker oder auch ab und zu Fachinformatiker der Systemintegration.

Beide Berufe können diese Tätigkeit ausführen, müssen es aber nicht.

(Ich zum Beispiel bin Systemintegrator und baue sehr selten Computer auseinander bzw. zusammen. Andere aber öfters.)

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Gibts eigentlich nicht so wirklich, da einfach nur die ganzen Einzelteile (CPU, GPU etc.) zusammengesteckt werden. Das machen viele Händler einfach selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
has2343  05.02.2018, 16:02

Das machen meistens diese kleinen Computerläden. Die Leute die dann das Handy oder ein Computer reparieren /abbauen aufbauen sind meistens ungelehrte oder halt Leute die einen anderen Beruf ausüben. Man muss nicht 3 Jahre eine Ausbildung machen um zu wissen wie alle Computerbauteile heißen und wiem an den zusammenbaut. Das wissen viele schon mit 14 15.