Wie heißt das Lied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar im Gefühl, dass es ein anderes Lied ist, das du meinst und das mir jetzt grad nicht einfällt (kommt noch!) aber ich habe eine Idee: "I Like Otto" von Maxi Garden aus dem Jahr 1989, das kam sogar in der ZDF-Hitparade mit Viktor Worms vor. Grönemeyer kommt gleich zu Beginn im Text zu Ehren - ich fand den Song auf seine Weise immer schon ganz cool :-). Das Lied ist Otto Waalkes gewidmet.

https://www.youtube.com/watch?v=5N3ze3yL4Lo

Es gibt aber auch ein Lied eines Mannes aus den 80ern/90ern, in dem Grönemeyer vorkommt, das er aber nicht selber singt. Das geht in Richtung Schlager-Rap und ist betont "lustig", wenn ich mich recht erinnere, aber da komme ich grad leider nicht drauf. Ende der 80er käme hin, das war jetzt nix von einem extrem bekannten Star, das fällt mir aber sicher wieder ein.

Woher ich das weiß:Hobby
Uhr5790009888
Fragesteller

Nicht das was ich meine, aber deins klingt gut! 🥳

rotesand  11.05.2023, 19:49
@Uhr5790009888

Ja, das ist witzig - hat Ralph Siegel geschrieben ;-). Hat dein Lied ein Mann gesungen?

Grönemeyers Durchbruch war 1984, das Lied müsste Ende der 80er auf den Markt gekommen sein oder Anfang der 90er. Vielleicht kannst du mir noch Infos geben, das kriege ich raus!

rotesand  11.05.2023, 21:03
@Uhr5790009888

Ich denke da gefühlt irgendwie an Frank Zander, Jürgen von der Lippe oder weniger bekannte Spaßschlager-Acts wie Muskelkater, die es in den 90ern öfters gab.

rotesand  11.05.2023, 21:18
@Uhr5790009888

Frank Zander hatte 1986/87 einen Song namens "Disco King", das ginge vllt. in die Richtung.

rotesand  12.05.2023, 12:51
@rotesand

Ich habe es wohl gefunden, es ist ziemlich sicher "Du hast mir grade noch gefehlt zum Glück" von Purple Schulz aus 1990.

rotesand  14.05.2023, 14:23
@Uhr5790009888

Super, freue mich sehr!

Dann lag ich eigentlich richtig mit meinen Vermutungen (um 1990, weniger bekannt, witziger Schlager). Freue mich sehr - und muss sagen, das Lied ist auch richtig gut. Wenn dir so was gefällt, kann ich dir noch die Musik von Klaus-Peter Schweizer empfehlen, das war immer ähnlich.

Danke für den Stern & weiterhin alles Gute!