Euer Lieblingslied von Herbert Grönemeyer?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ein anderes 43%
Männer 19%
Der Weg 14%
Mensch 14%
Vollmond 5%
Was soll das? 5%
Flugzeuge im Bauch 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vollmond

Da gibt's nicht den einen. Grönemeyer ist einer der Interpreten, bei denen man das nicht eindeutig sagen kann. Auf gleicher Stufe mit Vollmond stehen z.B. "Bleibt Alles Anders" und "Bochum".

Ein anderes

Nabend Niels,

an erster Stelle ... Bochum (Video wurde schon gepostet), dann folgen ...

Alkohol ("ist das Dressing für deinen Kopfsalat ...")

https://youtu.be/0KO-EOD7tT8?feature=shared

Jetzt oder Nie ("es tut so gut, wenn dir die Seele brennt ...")

https://youtu.be/jbMFC5AlV8E?feature=shared

Männer ("Männer sind schon als Baby blau ..."), wa

https://youtu.be/jSPbWaT-XmA?feature=shared

Flugzeuge im Bauch

https://youtu.be/D-GrB_52_bQ?feature=shared

Und ... Keine Heimat ("die Seele verhökert, alles sinnentleert... ")

Keine Heimat

https://youtu.be/eRjnjM-yfi4?feature=shared

Du siehst, "Bochum" ist mein Album von Grönemeyer. Das ist auch das einzige in meiner duften Sammlung. Die "Ö" fand ich auch noch okay, aber dann hat mich der Herbert nicht mehr eingefangen. Aber zwei Handvoll Songs hat er dann doch, die einfach gut sind. Was soll das? zählt auch dazu.

Niels489
Fragesteller

Moin Isi. Ik war schon in der Pofe wa. Vielen Dank für Deine Antwort 😁 lg

isilang  16.11.2023, 10:14
@Niels489

Hallöchen Niels, alles gut. Hoffe, du bist dafür fit für den Tag. 😀

Lieben Gruß und einen feinen Tag ... 🤠 und 🐝 ...

Niels489
Fragesteller
@isilang

Düt richte ich gern aus. Danke. Dir auch einen töften Tag wa😁

Ein anderes

Grönemeyer gehört nicht unbedingt zu den Sängern, die ich rauf und runter hören kann. Also das sagen ja viele. Es zählt für mich allerdings schon das Argument, dass sein Gesangsstil so eigenartig und individuell ist, dass es einen gewissen Kult um ihn gibt, weil es sben sein Markenzeichen ist.

Er hat ziemlich sicher ganz tolle Texte, und auch die Musik ist nicht schlecht. Ein interessantes Phänomen ist, wie ich finde, dass ich schon öfters seine Lieder von anderen interpretiert gehört habe (z.B. auf Casting-Shows) , und dann versteht man sie auf einmal 😀.

Ein Lied von ihm, das bei uns in Österreich besonders beliebt ist, ist "Ich hab dich lieb". Das hat er angeblich mal in einem Konzert gespielt und es fand so großen Anklang, dass er es hierzulande immer wieder als Zugabe spielen muss. Ich habe das lange Zeit nicht gewußt, dass dieser Song in Deutschland gar nicht so zu den Top-Favoriten gehört. Und weiß gar nicht, ob er sehr registriert wird. In Österreich jedenfalls assoziiert man fast Grönemeyer mit diesem Lied. Es ist ein irgendwie so schöner Song, und melancholisch, und drückt so gut aus, dass es bei der Partnerwahl wohl oft auch auf Erfahrungen ankommt und oft beide nicht einer Meinung sind und das eben oft wehtut, aber man es letztendlich doch irgendwie einsieht.

Ebenso aber ist für mich auch "Männer", was ja eines seiner ersten und größten Hits war, ein sehr bezeichnender Song von ihm. Auch kann ich mich erinnern, dass "Was soll das ?" seinerzeit oft gespielt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=29D10lJ7lug

Woher ich das weiß:Hobby
Männer

Nabend Niels,

Joa, wird immer "Männer" sein. "Männer sind hart...und innen ganz weich...." Grins.^^ "Bochum" ist auch ganz gut. Nur kann ich mich damit nicht wirklich indentifizieren, wenn man nicht aus der Ecke kommt.^^ Ist aber gut gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niels489
Fragesteller

Danke, mein Lieber GK. Schönen Abend, auf uns Männer 😂lg

Grinsekater1812  16.11.2023, 11:04
@Niels489

Na ja...is' besser als mit gar keinem Flügel. Sag' ihr mal, weiterhin Gute Besserung. 💐

KittyCat2909  16.11.2023, 02:31

Männer?

PFT!

Was soll das? ;-P

Der Weg

Ich hörte das Lied damals nachdem meine Oma starb sehr oft und das blieb hängen