Wie heißt das Kabel, mit dem man Fotoapparat und Smartphone verbindet, um Fotos zu übertragen?

oogabooga679  07.12.2022, 21:33

Welche Kamera ist es? Manche können auch Drahtlos über eine App übertragen

Wolle650
Fragesteller

Es ist eine Sony DSC-WX350

4 Antworten

Generell: Datenübertragungskabel, ggf. noch On-The-Go-Adapter (OTG-Adapter) fürs Smartphone.

Im Einzelnen kommt es darauf an, welchen Anschluss die Kamera hat und welches Kabel ggf. mit der Kamera mitgeliefert wurde.

Wenn die Kamera sehr neu ist, dürfte sie schon einen USB-C-Anschluss haben, ebenso das Smartphone. Dann reicht ein USB-Kabel mit zwei USB-C-Steckern.

Sonst brauchst du einmal ein USB-Kabel, das in die Kamera passt, und einen OTG-Adapter, der sowohl auf das Smartphone als auch an das USB-Kabel passt.

Wenn die Kamera ziemlich alt ist, könnte es auch ein anderes Kabel erfordern, oder sogar einen Karten-Adapter für die Speicherkarte in der Kamera. (Ich gehe mal davon aus, dass die Kamera wenigstens eine Speicherkarte hat und das Smartphone eine Möglichkeit, Daten über USB-Kabel auszutauschen.)

Sind USB Kabel, wobei der Stecker Kameraseitig nicht unbedingt nach USB Norm sind.

Ich hatte mal eine Digitalkamera von Aldi/Medion die hat einen solchen Stecker. Das Kabel konnte ich nur bei Medion erwerben.

Also schauen was das Kamera-Handbuch sagt,

Ist ein normales USB Kabel, der Stecker muss halt passen, also USB-C oder mikro USB usw.
Das findest du in der Bedienungsanleitung bzw. auf der homepage unter support des jeweiligen Kameraherstellers.
Achtung, reine USB Ladekabeln gehen natürlich nicht :-)

Kommt auf die Kamera an. Was hat die für einen Anschluss? Meistens ist das Mini USB.