Wie heißt das ide ti auf Deutsch?

4 Antworten

Es heißt „Wie ich sehen kann verstehst du die kroatische Sprache gut“

Das sagt aber eigentlich keiner!

du Kannst sagen :“ vidim da vrlo dobro govorite hrvatski”

Ich würde es zumindest so sagen als gebürtige Serbin ! Aber se gibt natürlich noch andere Arten es zu sagen wie im deutschen! 😊😉

Hoffe konnte dir helfen ! Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AshaGorn0
Fragesteller

Habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Hvala puno :)

Grammatikalisch ist der Satz falsch aber wörtlich übersetzt würde es so viel heißen wie "Wie ich sehe, geht es dir mit der kroatischen Sprache gut", also sinngemäß "Ich merke, du beherrscht kroatisch". Den Satz würde aber niemand so sagen.

AshaGorn0
Fragesteller

Aha. Manchmal habe ich sowieso das Gefühl, die Grammatik ist sehr eigenartig. Ich dachte, das wäre Umgangssprache. Bist du Serbe?

heinrichpohl  02.08.2019, 08:32
@AshaGorn0

Die Grammatik zählt zu den schwersten weltweit. Hier gibt es auf sieben Fälle, nicht wie im Deutschen nur vier Fälle. Kurz zur Ergänzung, richtig würde der Satz "Vidim da pricas dobro njemacki" heißen. Die Sonderzeichen musst du dir denken. Natürlich kann der Satzbau je nach "Dialekt" leicht abweichen, aber so wäre er auf alle Fälle korrekt. Wie du ihn jetzt geschrieben hast ist es so, als ob man einen deutschen Satz einfach wörtlich übersetzt hätte. Welche Ethnie spielt keine Rolle, auf alle Fälle ist es für mich keine Fremdsprache.

AshaGorn0
Fragesteller
@heinrichpohl

Dobro jutro. Mir gefällt die Sprache aber leider trotzdem :) Der Satz ist nicht von mir. Jemand hatte ihn mir geschrieben. Es stimmt natürlich inhaltlich überhaupt nicht 😂. Ich lerne sie, oder versuche es zumindest.

heinrichpohl  02.08.2019, 11:40
@AshaGorn0

Dobro jutro. Es ist auf alle Fälle eine sehr interessante Sprache. Das Schwerste ist eben, wie bei allen slawischen Sprachen, die Grammatik, der Rest ist machbar sobald du ein Gefühl dafür bekommen hast. Wenn du die Sprache lernen möchtest, rate ich dir ein Buch der Kauderwelsch-Reihe. Also die sind ihr Geld wirklich wert, sind auch nicht wirklich teuer. Hier findest du unzählige Beispiele aus dem normalen Alltagsgebrauch, alles zur Aussprache, Grammatik, Beispielsätze die zum einen wörtlich und zum anderen sinngemäß übersetzt wurden, und auch Einiges an Vokabeln. Das Buch ist nicht langweilig aufgebaut, sondern wirklich so, dass das Lernen Spaß macht. Ich hänge dir einen Link an. Bestell dir das Buch, du wirst es nicht bereuen.

https://www.amazon.de/Serbisch-Wort-Kauderwelsch-Sprachf%C3%BChrer-Reise-Know-How/dp/3831764611/ref=asc_df_3831764611/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310619699645&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=5602594073545850061&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042500&hvtargid=pla-588526277674&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63480430522&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310619699645&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=5602594073545850061&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042500&hvtargid=pla-588526277674

"ide ti" heißt offenbar "dir geht's"

Quelle: Google Übersetzer und meine eigenen knappen Erinnerungen an slawische Sprachen (Russisch).

AshaGorn0
Fragesteller

Ich habe mal gelernt IDE ti heißt, ich habe Lust. Deshalb bin ich so irritiert.

vagabunda  01.08.2019, 15:41
@AshaGorn0

Das kann man nicht buchstäblich übersetzen. Das heißt ob bei dir die kroatische Sprache flutscht. Ide ti = 'läuft es bei dir', nicht "ich habe Lust".

AshaGorn0
Fragesteller
@vagabunda

Hast du noch ein Beispiel, wo man das so sagen kann?

vagabunda  01.08.2019, 19:27
@AshaGorn0

Ide ti na zivce (das z mit Häkchen, wie das g in Orange)=Es geht dir auf die Nerven.
ide ti posao= Läuft es mit der Arbeit
Ide ti lako=Es geht dir leicht(von der Hand)

Das mit der Lust (=ide ti) kann höchstens als "es geht dir einer ab" gemeint sein :-)

Wie ich sehe kannst du die kroatische Sprache gut.

Ich spreche die Sprache aber auch nicht so gut

AshaGorn0
Fragesteller

Aber ein bisschen?

Coffeemachine  01.08.2019, 14:11
@AshaGorn0

Ja ein kleines bisschen. Ich versteh eigentlich so ziemlich alles aber schreiben und sprechen ist schwierig.