Ich kenne mich nicht aus. An die Kroaten unter euch: Wie geht das bitte...😂 Hää?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lokativ ist im kroatischen der Fall, der auf die Fragen:

  • Wo? (kroatisch: gdje?)
  • Worüber? (kroatisch: o čemu?)
  • Über wen? (kroatisch: o komu?)

antwortet. Von Kindern bzw. Schülern wird dieser Fall manchmal (informell) als "sechster Fall" (nominativ, genitiv, dativ, akuzativ, vokativ, lokativ & instrumental) bezeichnet.

Die meisten (aber nicht alle!) Ländernamen in kroatischen enden auf "-čka", "-ska" oder "-ška". Diese Ländernamen dekliniert man im kroatischen, meines Wissens nach, wie Eigenschaftswörter. Ländernamen werden übrigens auch großgeschrieben. :-)

Wenn ich sagen möchte das ich z. B. in Kroatien lebe: "Ich lebe in Kroatien", dann heißt es im kroatischen Lokativ also: "živim u Hrvatskoj" und nicht "živim u Hrvatsku".

Bei deinem Beispiel: "Dobro došli u Hrvatsku" (= Willkommen in Kroatien) handelt es sich wieder um eine besondere Deklination - denn da heißt es "Hrvatsku" und nicht "Hrvatskoj". Das Wort "Hrvatska" ist ein Namenwort welches aus einem Adjektiv stammt, aber auch die Deklination des Adjektivs behält.

Ich bin natürlich kein Sprachexperte sondern einfach nur eine "Laie" im Internet, hoffe aber das du etwas mit meiner Antwort anfangen kannst!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  15.07.2021, 07:09

Vielen dank für die Antwort hat mir sehr geholfen... Also ist das NUR bei hrvatsku das mit dem u die Ausnahme oder auch bei amderen Ländern

Mornarovsky  15.07.2021, 09:40
@verreisterNutzer

Bei "Dobrodošli u..."? :-)

Wenn du "Willkommen in Österreich" sagen möchtest (Österreich heißt auf kroatisch "Austrija"), dann heißt es "Dobrodošli u Austriju" - endet in diesem Fall ebenfalls mit "u".

Bei dem Bespiel "Austrija" endet der Ländername aber nicht mit "-ska", "-ška" oder "-čka", sprich es wird nicht wie ein Adjektiv dekliniert.

verreisterNutzer  15.07.2021, 11:02
@Mornarovsky

Hä..... 😂 Hrvatska wird so dekliniert (also mit u) weil es die endung "ska" hat... Und zb Austrija hat keine der endungen und wird auch mit u dekliniert.. 😂 Seltsammm