Wie heißt das Gleis in der Mitte und für was ist es da?

Hier ist das zusätzliche Gleis zu erkennen. - (Brücke, Gleis, Zugverkehr)

4 Antworten

Ich bin sicher, auf der Aussenseite sind Brückenpfeiler. Diese Schienen nennt man Leit- oder Fangschienen und die verhindern, dass, wenn ein Zug entgleisen würde, er nach der Aussenseite abweicht.  Ich nehme an, dass sich auf der Aussenseite die Pfeiler der Strassenbrücke befinden. In Eschede hat ein entgleister ICE diese Pfeiler getroffen und die Brücke ist dann auf den Zug gestürzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene

Gruss Guru

Ist zur Stabilisierung der Fahrzeuge.

Der Spurkranz wird durch die 2. Schiene geführt.

Moin,

wie schon von den Vorredner teil Beantwortet sind es Führungsschienen mit Fangvorrichtung. Diese werden immer Angeordnet, wenn es im Falle einer Entlgeisung zu Höheren Schäden führen könnte. Zb. wenn durch die Entgleisung ein Abstürzen von Brücken oder eine Beschädigung an Pfeilern die folge sein könnte.

Das gebogene am Anfang und am Ende sind die Einläufe bzw. Ausläufe. Diese Fangen 10m vor und dahinter an. Unter Brücken sind es meistens eine Führungsschiene pro Gleis, auf Brücken dann 2 Schienen pro Gleis (damit die Sicherheit nach Rechts sowie Links gegeben ist.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung