Frage von Blacky2000, 47

Wie heißt das Fachwort für "Buchstabenpaare" in der deurschen Sprache?

Ich wollte mal fragen wie das Fachwort für Buchstabenpaare lautet? Also sowas wie "ss" oder "en" gehören zu den häufigsten Buchstabenpaaren in der deutschen Sprache. Das gibt es natürlich auch mit drei Buchstaben. Leider weiß ich nur das diese Fachwörter mit "Bi" bzw. "Tri" beginnen Bitte um Antwort LG feeniXy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für Sprache & deutsch, 25

Ich würde in diesem Fall von Buchstabenkombinationen sprechen.

Es gibt noch Begriffe, die bestimmte Kombinationen beschreiben, bspw. ist <ss> eine Doppelkonsonanz, <tr> eine Mehrfachkonsonz (wobei <ss> natürlich auch eine ist), aber es geht Dir ja um verschiedene Kombinationen.

Mit "Bi" oder "Tri" fällt mir da nichts ein...

Kommentar von LolleFee ,

Beim Googlen von "Buchstabenkombinationen deutsch" gefunden: Bi- bzw. Trigramme! =)

Sieh hier: www.staff.uni-mainz.de/pommeren/Kryptologie/Klassisch/1_Monoalph/deutsch.html

Kommentar von Blacky2000 ,

Vielen Dank, genau das ist es :)
selber habe ich leider nur nach "Buchstabenpaare" gegooglet

Kommentar von LolleFee ,

Vielen Dank für den Stern! =)

Antwort
von Kamihe, 21

Es gibt den Doppellaut= Diphthong , Dreifachlaut= Triphthong.

Antwort
von Rudolf36, 7

"ss" oder "ee" oder "nn" sind für mich einfach Doppellaute. In Englisch heißen sie Diphthong, könnte man in Deutsch wohl auch benutzen. 

Dreifachlaute wie in "volllaufen" oder "Seeende" oder "Kennnummer" sind erst seit dem Rechtschreibreförmchen zulässig, waren vorher nicht erlaubt. Vielleicht hat dafür schon jemand ein schlaues Fremdwort erfunden wie "Triphthong" oder "Tripelletter". Ich kenne keines.

Antwort
von greenhorn7890, 30

"ss" beispielsweise wäre eine Dopplung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community