Wie heißt das Fachwort für "Buchstabenpaare" in der deurschen Sprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in diesem Fall von Buchstabenkombinationen sprechen.

Es gibt noch Begriffe, die bestimmte Kombinationen beschreiben, bspw. ist <ss> eine Doppelkonsonanz, <tr> eine Mehrfachkonsonz (wobei <ss> natürlich auch eine ist), aber es geht Dir ja um verschiedene Kombinationen.

Mit "Bi" oder "Tri" fällt mir da nichts ein...

"ss" oder "ee" oder "nn" sind für mich einfach Doppellaute. In Englisch heißen sie Diphthong, könnte man in Deutsch wohl auch benutzen.

Dreifachlaute wie in "volllaufen" oder "Seeende" oder "Kennnummer" sind erst seit dem Rechtschreibreförmchen zulässig, waren vorher nicht erlaubt. Vielleicht hat dafür schon jemand ein schlaues Fremdwort erfunden wie "Triphthong" oder "Tripelletter". Ich kenne keines.

Es gibt den Doppellaut= Diphthong , Dreifachlaut= Triphthong.