Was ist das gegenteil/Antonym von Injezieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Homonym von "injizieren" (mit i) ist "extrahieren".

Das Substantiv "Injektion" entwickelte sich aus dem Partizip Perfekt.
lateinisch: inicere, iniciō, iniēcī, iniectum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
JohnTheKipper
Fragesteller

Und abstraktion passt nicht?

Volens  30.07.2019, 18:39
@JohnTheKipper

"abstrahere" ist "wegziehen".
Das wird heute abstrakt gebraucht: "vom Konkreten entfernt"

Volens  31.07.2019, 09:59
@JohnTheKipper

Die Stammformen sind:
abstrahere, abstraho, abstraxi, abstractum - wegziehen
extrahere, extraho, extraxi, extractum - herausziehen

abstractus bzw. extractus sind die maskulinen Formen des Partizips Perfekt.
deutsche Adjektive: abstrakt, extrahiert
deutsche Substantive: das Abstraktum, der Extrakt

JohnTheKipper
Fragesteller
@Volens

Also abstractum könnte auch deiner meinung nach passen?

Volens  01.08.2019, 00:20
@JohnTheKipper

Nein, es passt leider nicht.
Das siehst du schon an den beiden Wörtern Konkretum und Abstraktum, -- das sind die Unterarten des Substantivs: Sachdingwort und Gedankendingwort.
Die beiden sind Antonyme.

Zur Injektion passt die Extraktion. injizieren und extrahieren sind hier die passendsten Gegensätze.

Wie anderswo ausgeführt, könnte man vielleicht andere Antonyme bilden, aber Abstrahieren gehört gewiss nicht dazu.

Hallo,

bei dem von Dir gesuchten Fachbegriff könnte es sich um aspirieren/Aspiration handeln. Während beim injizieren ein Medikament eingespritzt wird, erfolgt die Aspiration als kurzeitiges Zurückziehen des Spritzenstempels. Sie erfüllt je nach Injektionsart 2 Aufgaben:

  • Bei der Injektion in ein Blutgefäß (z.B. intravenös) wird durch die Aspiration sicher gestellt, das die Kanüle im Gefäßlumen liegt. Im Kanülenansatz wird Blut sichtbar.
  • Bei der Injektion in ein Gewebe (z.B. intramuskulär, subkutan) kann man durch die Aspiration feststellen, ob versehentlich ein Gefäß getroffen wurde. In diesem Fall würde eine zu große Wirkstoffmenge in zu kurzer Zeit angeflutet, was bei manchen Medikamenten (z.B. Insulin) zu schweren Komplikationen führen könnte.

Quelle https://flexikon.doccheck.com/de/Aspiration

Da bei der Inektion Stoffe in den Organismus verbracht werden, die sofoert verteilt werden, kann es kein Gegenteil davon geben, weil man schlicht die Stoffe nicht wieder herausziehen kann.

Das einzige was mir dazu einfallen würde ist eine Biopsie bzw. das Biopsieren, also das entnehmen von etwas aus deinem Körper, um es zu untersuchen.

Gibts das was du willst überhaupt?

JohnTheKipper
Fragesteller

Hmmm ist neulateinisch soviel weiß ich schon mal von "Injizieren" vielleicht liegt da das problem, das es neulatein ist.