Frage von Gebruenn,

Antonym (Gegenteil) von EXPANDIEREN?

Hey Leute, ich stehe gerade auf'm Schlauch und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich will das Gegeteil ausdrücken zu: "Die Firma expandiert", also sinngemäß "die Firma verkleinert sich".

Da gibt es doch ein Fachwort... Ich will es nicht umschreiben müssen, mit soetwas wie "entlässt Leute" oder Ähnlichem.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Socat5,
Kommentar von Gebruenn ,

Die Seite hatte ich auch schon gegoogelt, aber das passt nicht in den Satz. Kontrahieren bedeutet etwas anderes...

Kommentar von punkrockboy ,

...und bekommt dennoch einen Stern... o.O

Antwort
von Mijok,

also in einer konjunktur ist die rede von:

Expansion - Aufschwung.......... Boom - Gipfel einer Konjunktur......... Rezession - Abfall, Abschwung...........

und Depression - Konjunkturtief..........

die Antwort kam etwas verspätet, hoffe ich konnte dennoch helfen.

Antwort
von Thorzton,

Die Firma konzentriert sich auf ihre Kernaufgaben

Kommentar von Gebruenn ,

:-D das ist gut - aber ich wollte es doch nicht umschreiben - auch wenn es sich so nett anhört ;-)

Antwort
von samXXII,

Wie wäre es mit schrumpfen?

Antwort
von lukasL1995,

vlt implodieren^^ (in dem zusammenhang natürlich nicht)

Antwort
von helrich,

Rückbau

Antwort
von robert2005,

insolvenz

Antwort
von newcomer,

gesundschrumpfen

Antwort
von Sinchohu,

Konsolidieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten