Antonym (Gegenteil) von EXPANDIEREN?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gebruenn
Fragesteller

Die Seite hatte ich auch schon gegoogelt, aber das passt nicht in den Satz. Kontrahieren bedeutet etwas anderes...

Abahatchi  11.11.2016, 15:26
@punkrockboy

Nun, man kann das Wort Kontraktion auch so nuten, dasz es vernünftig passt.

Z.B. Statt zu expandieren unterliegen die Strukturen des Unternehmens einer regelrechten Kontraktion.

also in einer konjunktur ist die rede von:

Expansion - Aufschwung.......... Boom - Gipfel einer Konjunktur......... Rezession - Abfall, Abschwung...........

und Depression - Konjunkturtief..........

die Antwort kam etwas verspätet, hoffe ich konnte dennoch helfen.

vlt implodieren^^ (in dem zusammenhang natürlich nicht)

Die Firma konzentriert sich auf ihre Kernaufgaben

Gebruenn
Fragesteller

:-D das ist gut - aber ich wollte es doch nicht umschreiben - auch wenn es sich so nett anhört ;-)