Wie heißt aus Schweizer-Deutsch 'Ich liebe dich'?

6 Antworten

Man schreibt es genau gleich aus ''Ich liebe dich'' jedoch anders betont, das Verb lieben ist eigentlich nicht Schweizer-Deutsch jedoch wird es schon lange und immer mehr so verwendet. Je nach Dialekt kann es auch als ''Ech liebe dech'' , ''I liebe di'' usw. geschrieben bzw. gesprochen werden. :D

Eigentlich gibt es diesen Ausdruck nicht, die Schweizer sind nicht so direkt. "Ech han Dech ganz fäscht gärn" ist das höchste der Gefühle. Aber natürlich hat sich auch hier der Teutonismus eingeschlichen und man hört "ich liäbä Dech".

Aber eben, eigentlich gäbe es das sprachhistorisch nicht...

Na ja das wird unterschiedlich gesagt. Je nach Dialekt anders. Ich würde sagen :

Ich liäb dich andere sagen I liäbä di oder I liäb di

Also wenn du es richtig betonen willst, sagst du je nach region: iiech liebe (das letzte e ist nur noch ein hauchen) di?

lustig, dass du das fragst, weil ich erst neulich gemerkt habe, dass die höchste form der gefühlsbekundung sowas wie " ich hab dich gern" ist. das war's.