Wie heissen die Einwohner von Barcelona und Ibiza?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Indigo, laut knigge-seminare.info ( http://www.knigge-seminare.info/images/stories/down/BewohnerandererLaender.pdf ) heißen die Bewohner von Barcelona, Barcelonier.

Ibizenker hast du ja schon.

Am lustigsten finde ich, dass die Frauen aus Lima Limetten heißen, was zwar nicht stimmt und nichts mit deiner Frage zu tun hat, aber das erfreut einen (mich). ;-)

Für die Einwohner von Ibiza gibt es die Bezeichnung Ibizenker. Spanisch heißen sie Ibizenkos.

Für die Einwohner von Barcelona gibt es mit der Wiedergabe in der deutschen Sprache Schwierigkeiten, weil bisher keine Variante als die eindeutig und einzig richtige ausgezeichnet worden ist. Spanisch heißen sie Barcelonès. Eine Möglichkeit ist es, dies wie einen Eigennamen auch innerhalb der deutschen Sprache zu verwenden.

In Zeitungen kommt nach meinem Eindruck die Bezeichnung "Barceloneser" am häufigsten vor. Daneben gibt es auch weitere Varianten wie "Barceloner" und "Barcelonesen".

Wenn die deutsche Sprachbildung als Modell genommen wird, kommt die Bezeichnung "Barcelonaer" (eine ebenfalls benutzte Variante) sehr in Frage. Die Einwohner von Gera heißen Geraer, die von Gotha Gothaer.

Im Internet wird sie auch verwendet, z. B. bei http://www.quisquis.es/2008/08/04/barcelonaer-verbrauchen-weniger-wasser/.

Indigo
Fragesteller

Also Ibizenker haben ja schon einige bestätigt, das Barcelona so schwer zu beantworten ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. In einer Diskussionsrunde haben wir Ibiza für schwieriger gehalten. Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Bezeichnungen auf deutsch oder spanisch oder in der Sprache der Region??

Indigo
Fragesteller

Gerne in deutsch bitte

heureka47  03.04.2009, 04:09
@Indigo

In konsequenter Anwendung der deutschen Sprache und der verwendeten Endungen bei anderen Städten oder Inseln heißen die Einwohner von Barcelona = Barcelonaer (wobei ich "Barceloner" auch für akzeptabel halte) und die Bewohner von Ibiza = Ibizaer. Wenn man die Bezeichnungen in der Landessprache kennt, ist es sicher nicht regelwidrig, diese Bezeichnungen zu verwenden. Menschen.

Indigo
Fragesteller
@heureka47

Ibizza hat sich tatsächlich bestätigt, das es Ibizenker heisst. Habe das auch an anderer Stelle bestätigt gefunden. Barcelona bleibt schwierig !

Da habe ich bisher:

Barcelonaer

Barcelonier

Barca

Barceloner

Barceloneser

Barcelonesen

und im spanischen :

barcelonense

barcelonès

barcelonesa

barceloní

barcelonina

barcelonista

ericMalaga  22.05.2010, 01:47
@Indigo

Barcelonés auf Spanisch.

Bitte nicht Barca schreiben!! Das ist Barça und wenn kein katalanisches ç vorhanden ist, dann nimmt man s (so wird es auch ausgesprochen). Barca ist ein kleines Boot.

Barcelonista ist ein Barça-Fan (Sport).

Es cierto, nació y creció en Barcelona, lo lógico seria que pusiese: "Pau Donés, catalán,... " o

"Pau Donés, barcelonense,..." y casi mejor "Pau Donés, nacido en barcelona,

de descendencia aragonesa y ciudadano del mundo,..." vamos digo yo. Es como decir que Manu Chao es español porque su padre es gallego y su madre vasca (el nació y se crió en francia). Munich 18/10/2008

Quelle: Wikipedia

Ich habe vor Jahren im Spanisch-Unterricht auch gelernt, daß man

heureka47  02.04.2009, 22:09

...bei Orten, die auf einen Konsonanten enden, "-iano" anhängt. Beispiel:

"Ich bin Lübecker " = "yo soy Lübeckiano".

heureka47  03.04.2009, 04:13
@Indigo

Nein. In offiziellem Spanisch: Barcelonense. Entsprechend meinem posting von 22:03h: "Pau Donés, barcelonense,..."

Indigo
Fragesteller
@heureka47

stimmt,... ich muss wohl mal eine Brille aufsetzen ;-)

heureka47  04.04.2009, 16:16
@Indigo

Was im Spanischen die Unterschiede zwischen "Barcelonense" und z.B. "barcelonés" ausmacht, weiß ich leider nicht. Dazu fällt mir (Hamburger) ein, daß manche Dinge hier mit dem Wort "Hamburger -" benannt werden - z.B. "Hamburger Hafen", "Hamburger Dom" usw. - aber es gibt auch Dinge wie "Hamburgische Bürgerschaft". Mir ist der Unterschied bis heute nicht ganz klar. Weiter viel Spaß und ERfolg!

Ibiza-Ibizenker

Indigo
Fragesteller

scheint so zu sein,.. danke schön!