Barcelona = Katalanen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einheimischen Bewohner Barcelonas sind Katalanen. Dasselbe gilt für die Einheimischen in Girona, in Olot, Tarragona, Lleida, Manresa...

Ja, und die aus Granada sind Andalusier, die aus München Bayern und die aus Los Angeles Kalifornier. Dennoch hat die Urbevölkerung Barcelonas spanische Nationalität, wie alle anderen Spanier, unabhängig davon, aus welchem Bundesland sie nun herkommen. Wie eben Deutsche in Deutschland oder US-Bürger in den USA auch.

Barcelona liegt in Katalonien. So weit wären die meisten Einwohner Katalanen. Allerdings wohnen dort auch Menschen aus anderen Regionen Spaniens. Ob sie wohl als Katalanen bezeichnet werden wollen? Ähnlich wird es wohl mit dort lebenden Afrikanern, Deutschen u.a. sein.

alle, die in Barcelona geboren sind, sind Katalanen, egal wo der Eltern herkommen.

Christi89  25.05.2014, 20:23

nein, so ist das nicht. Man kann dort geboren worden sein und trotzdem Deutscher sein

salsea  29.08.2014, 18:58

Sie sind Barcelonesen, Katalanen, Nordostspanier, Spanier, Südeuropäer, Europäer und EU-Bürger in einem. Von der Staatsangehörigkeit her aber nur Spanier, die ist ja unabhängig vom Bundesland.

Katalonien ist nicht Spanien!