Wie heiß sind 2000°C?

10 Antworten

Die fünffache Hitze, welche man beim normalen Löten (400° Celsius) anwendet. Gegenüber dem Plasma in einem Fusionsreaktor, welches bis zu 250 Millionen Grad heiß werden kann, und damit das 125 000 fache jener 2000 Grad besitzt, wäre diese Temperatur natürlich arschkalt :)

Das ist ein Drittel der Sonnentemperatur an der Oberfläche (5.778 K , 6000°C)

Die Flammentemperaturen von verschiedenen Brennstoffen (Propan/Butan, Wasserstoff etc.) liegen in dem Bereich. Vielleicht hilft dir das

Jeder kennt den auf einer heißen Kochplatte tanzenden Wassertropfen (kannst du sogar demonstrieren) ... bei 2000 Grad würde er allerdings sofort verdampfen und nicht noch ein paar Sekunden dort herumtanzen. -

Man kann sich das so vorstellen : 4 x so heißt wie ein pyroklastischer Strom (Vulkan) . D.h. bei 500 °C verbrennen wir Menschen zu staub.