wie heiß darf die Cpu werden (Ryzen 7)?

5 Antworten

Alles ueber 80 Grad Celsuis. Normal drosselt sich die CPU aber wenn es zur Ueberhitzung kommen sollte. Merkt man dann ganz angenehm wenn das Spiel sich in eine Diashow verwandelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  10.08.2019, 02:55

also hatte Ich bis jetzt noch nicht der ist mir einfach vorhin abgeschmiert xD

hat sich auch recht warm angefühlt am Pc aber das kann ja Täuschen ...

habbotaler69  10.08.2019, 02:58
@verreisterNutzer

Wie alt ist der ganze PC und was wurde gespielt, als der abgestürzt ist? Rechner eventuell verstaubt? Kann zum Hitzestau kommen, wenn der nicht regelmaessig gereinigt wurde.

Würde empfehlen mal mit (im Internet als Probeversion verfügbare Programm) HWMonitor Temperaturen zu überwachen. Ggf. auch mit Furmark (für Grafikkarte) und Cinebench (für Prozessor) Komponenten testen, wahrend HWMonitor im Hintergrund läuft.

verreisterNutzer  10.08.2019, 03:01
@habbotaler69

Hab schon was runter geladen um zu schauen wie warm der wird

der Pc ist keine 4 Wochen alt ^^ ...ist auch vorher noch nichts passiert.

gespielt hab Ich League of Legends,Stream an gehabt ( hab selbst gestreamt ) und halt Musik im hintergrund

habbotaler69  10.08.2019, 03:05
@verreisterNutzer

Fertig-PC oder selbst gebaut? Bei Fertig-PCs kann es passieren, dass im Versand sich Komponenten lockern da wuerde ich empfehlen alles mal Neuzustecken. Was fuer ein CPU Kuehler ist in dem PC verbaut? Normal zieht LoL nicht so viel, dass es bei der Grafikkarte oder dem Prozessor zu einer Ueberhitzung kommen wuerde. Gab es bei dem Absturz noch eine Fehlermeldung? Musste PC manuell wieder gestartet werden oder ist von selbst neu gestartet?

verreisterNutzer  10.08.2019, 03:07
@habbotaler69

Den Pc hab Ich selbst gebaut.

Nee des Bild war einfach weg also so ja kein Blue Screen eher n Green Screen xD hab den Manuel selbst gestartet bzw. hab den Runter gefahren weil Ich wirklich etwas angst bekommen hab...nach 2,3 Min wieder angeschaltet und alles wieder gut .... Danach auch geschaut wie Warm alles ist naja so wenn man aufn Pc mit der Hand war war des schon warm aber Ich würde nicht sagen das der jetzt 100 C° warm war

habbotaler69  10.08.2019, 03:16
@verreisterNutzer

Achso also wegen Runterfahren, war der denn komplett ausgegangen oder hat sich nur das Spiel beendet? Wurde noch was im BIOS veraendet? Falls ja wurede ich da mal mit F5, F6 oder F7 Standartwerte laden (unterschiedlich zu Hersteller) und mit F10 speichern. z.B. sind die Standartuebertaktungen im BIOS komplett Mist, Hersteller nennen die sowas wie Turbo Modus, dadurch kann es vorkommen dass der PC instabil laeuft. Sind Windows Updates und Grafikkartentreiber aktuell?

Hallo,

80°C sind eine gesunde Obergrenze. Über 90°C sind dann ungesund und man sollte etwas machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

80 Grad.

Bei überhitzung schaltet eine CPU ab.

Mario

Die CPU throttelt (also regelt den Takt herunter) ab ca. 90 Grad. Knapp über 80 Grad kann die durchaus mal werden. Meine 5-2600er wird auch beim Stresstest ca. 82 Grad warm im Maximum, mit dem originalen Lüfter. Abstürzen tut da gar nix. Dann laufen aber alle Threads auf volle Kanne, also 12 Threads.

Bei SPielen ist das meist nicht der Fall, da laufen nur ein kleiner Teil der Threads/Kerne auf Vollast. 70 Grad ist da voll in Ordnung.

Ab 90°C wird's ungemütlich.