Cpu zu heiß?

DrBlub  07.01.2023, 21:11

Was steht den im Bios wenn du F1 drückst

Ahmeht1111
Fragesteller

ganz normal bios aber halt mit 100 gard cpu

DrBlub  07.01.2023, 21:13

Was ist es denn für eine CPU und Mainboard?

Ahmeht1111
Fragesteller

Asus prime b450-a und cpu amd ryzen 5 2600x sic-core

JackONeill282  07.01.2023, 21:22

Wärmeleitpaste vergessen ?

Ahmeht1111
Fragesteller

Nein war schon auf dem Sockel der Wasserkühlung

3 Antworten

Hallo

Wenn die CPU wirklich 100°C erreicht und das kein Fehler beim auslesen ist, dann stimmt wahrscheinlich etwas mit der WaKü nicht. Da diese anscheinend ein paar Tage problemlos lief und gekühlt hat, ist sie auf jeden Fall korrekt auf den Prozessor montiert worden. Allerdings kann es sein, das der Radiator falsch platziert wurde, so das sich Luft im CPU Kühlblock gesammelt hat, so jetzt kein Wasser mehr fließt, weil die Pumpe trocken läuft oder die Pumpe selbst arbeitet nicht mehr, warum auch immer. Wenn die Pumpe am CPU Fan Header angesteckt ist, dann darf die CPU Lüfter Steuerung die Drehzahl der Pumpe nicht regeln. Ein WaKü Pumpe muss immer mit vollen Touren laufen. Geregelt wird nur die Drehzahl der Radiator Lüfter.

Ansonsten müsste sich schon der CPU Kühlblock vom Prozessor gelockert haben, damit die Kühlung nicht mehr funktioniert, oder das Wasser ist ausgelaufen. (;-))

Du kannst ja mal prüfen, ob der CPU Kühlblock ebenfalls richtig heiß wird, aber vorsichtig, nicht die Finger verbrennen. Ist der Kühlblock heiß, dann wird die Wärme nicht vom Wasser zum Radiator abtransportiert, ist der CPU Kühlblock dagegen kalt/kühl, dann besteht entweder kein Wärmekontakt zwischen CPU und Kühlblock, so das die Wärme nicht, bzw. nicht ausreichend von der CPU abgeleitet wird oder 100°C CPU Temperatur ist ein Auslesefehler.

mfG computertom

Ahmeht1111
Fragesteller

Danke für deine Hilfe der CPU Kühlblock ist nicht sehr heiß das man sich verbrennt aber die cpu selber ist sehr heiß habe es ausversehen berührt tat weh aber der pc startet komme manchmal normal in den Desktop aber nach 5-10 min geht er einfach aus ich nehme an wegen der Hitze der cpu

computertom  08.01.2023, 03:50
@Ahmeht1111

Dann ist der Wärmekontakt zwischen der CPU und dem Kühlblock gestört. Das kann nur passieren, wenn sich der Kühlblock lockert oder von Anfang nicht korrekt montiert war.

computertom  08.01.2023, 05:20
@Ahmeht1111

An der WLP kann es eigentlich nicht liegen, die verschwindet nicht innerhalb einer Woche einfach so.

Ich würde mir mal die gesamte Befestigung des CPU Kühlblocks ansehen. Entweder sitzt der nicht korrekt, hat sich gelockert oder was ich auch schon erlebt habe, das der Kühlblock von Anfang an überhaupt nicht richtig auf die CPU gedrückt hat. Der schmale Zwischenraum wurde dann einfach mit "genügend" WLP aufgefüllt und das wurde dann als gut befunden, bis die WLP nach ein paar Tagen weggelaufen war.

Ziehe vorsichtig per Hand noch einmal die Schrauben der Befestigung der Kühlung am Sockel nach. Vielleicht ist der Kontakt zwischen Heatspreader und Kühlkörper nicht gut genug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Ahmeht1111
Fragesteller

Kann ich die Wasserkühlung auch nochmal komplett abmachen und danach wieder dran machen ?

JackONeill282  07.01.2023, 21:38
@Ahmeht1111

Ja, aber achte darauf die Wärmeleitpaste nicht zu entfernen, da sie ansonsten fehlt.

Ahmeht1111
Fragesteller

Habe es gemacht ich teste es mal

Schau mal ob die CPU und der Kühler richtig sitzen.

Ahmeht1111
Fragesteller

habe ich Sitzt richtig