Wie bleibt bei großer Außen-Hitze die Wohnung innen kühl?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Rollläden und Fenster schließen. 83%
Rollläden schließen, Fenster offen lassen 17%
Rollläden schließen, Fester kippen. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rollläden und Fenster schließen.

Lüften nur kurz evtl. mehrmals, aber nicht über Tag, sondern frühmorgen, oder ganz spät abends.

Rollläden und Fenster schließen.

Es ist schon sinnvoll, weder Sonnelicht in die Wohnung zu lassen als auch heiße Luft. Also (wenn möglich) nachts und morgens lüften, so lange es draußen kühler ist als drinnen, und dann alles dicht machen.

Ich habe aktuell noch alle Fenster offen (und hatte nachts im Obergeschoss quergelüftet), weil es draußen in Köln nur 21° sind. Alle Fenster zur Sonne sind dann abgeschattet mit Markisen oder Rolläden.

Drinnen geht es schon auf unter 23° runter, aber weil die Mauern schon gut erwärmt sind über die letzten Tage, wird es nach dem Schließen auch mal 25° werden.

Das ist eigentlich ganz einfach: sobald morgends die Luft draußen wärmer ist als drinnen, alle Fenster und Rolläden schließen, sodass halt noch genügend Licht reinkommt. Höchstens zwischendurch mal kurz für 5 Minuten durchlüften mit weit geöffneten Fenstern und Durchzug. Sobald es abends/nachts kühler ist als drinnen, auf Durchzug schalten. Innen- und Außenthermometer können da eine Hilfe sein.

Hier hatte ich noch ausführlicher zur Innentemperatur geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-wird-die-wohnung-kuehl-wenn-ich-die-rolladen-runter-mache

GrandVoyager
Fragesteller

Für dich und mich scheint dieser Umstand völlig klar zu sein, dennoch traf ich in meinem Leben unzählige Menschen, die dennoch diesen Fehler begingen, deshalb fügte ich auch die Umfrage hinzu, da es mich interessierte wieviele zu welcher Antwort tendieren.

Hamburger02  13.07.2022, 10:07
@GrandVoyager
dennoch traf ich in meinem Leben unzählige Menschen, die dennoch diesen Fehler begingen

Das kann ich bestätigen. Die gehen nur rein nach Gefühl und wenn sie trotz Außenhitze die Fenster öffnen, erzeugt der Durchzug morgends noch ein scheinbares Gefühl der Kühle und sie denken, sie machen das richtig. Abends beschweren sie sich dann, wie heiß es in der Wohnung ist und sie könnten deshalb nicht schlafen.

Stellwerk  13.07.2022, 14:16
@Hamburger02

Das Problem ist die Lage der Wohnung in Bezug auf Stockwerk und Umgebung.Ich wohne im 4. Stock und hier staut sich einfach die Hitze. Leider auch null Grün um das Gebäude herum. Fenster zu tagsüber und möglichst von außen abdunkeln, klar. Dennoch hast Du halt nachts kaum Abkühlung der Wohnung. Da bist Du dann bei 30 Grad um Mitternacht bei den heftigen Hitzewelle. Klar hast Du dann tagsüber immer noch das Gefälle von draußen 40 auf drinnen 32 Grad - aber da ist es dann teilweise wirklich so unerträglich, dass man einen Luftzug braucht. Von echter Kühle ist da kaum noch was zu spüren.

Hamburger02  13.07.2022, 14:22
@Stellwerk
Klar hast Du dann tagsüber immer noch das Gefälle von draußen 40 auf drinnen 32 Grad - aber da ist es dann teilweise wirklich so unerträglich, dass man einen Luftzug braucht.

Das kann ich durchaus nachvollziehen, aber der Preis dafür ist eine noch stärkere Erhitzung der Wohnung, zumal die Luft, die dann einströmt, sich an der Hauswand zusätzlich erwärmt hat. Man begibt sich da in eine Art Teufelskreis.

Stellwerk  13.07.2022, 14:24
@Hamburger02

"Man begibt sich da in eine Art Teufelskreis."

Genau. Deswegen hab ich mittlerweile richtig Angst vor Hitzewellen. :/

Ich arbeite mittlerweile mehr mit Zimmerpflanzen, um wenigstens den Sauerstoffgehalt in der Bude zu erhöhen, damit es nicht so stickig ist und dadurch der Lüftungsimpuls nachlässt. :D

Hamburger02  13.07.2022, 14:37
@Stellwerk
Ich arbeite mittlerweile mehr mit Zimmerpflanzen, um wenigstens den Sauerstoffgehalt in der Bude zu erhöhen

Die kühlen auch durch die Verdunstungswärme.

Anstatt die Fenster zu öffnen kannst du auch ein immer feucht gehaltenes Handtuch mit einem kleinen Ventilator anblasen. Auch das kühlt die Luft runter und erzeugt Luftbewegung.

Hamburger02  13.07.2022, 15:07
@Stellwerk
Beim schlafen helfen kühle Wadenwickel :D

Das stimmt. Das ist ein altes Hausmittel. Tagsüber ist es auch immer wieder erfrischend, die Unterarme mit kaltem Wasser zu spülen und sich das Gesicht mit kaltem Wasser abzuwaschen ohne sich dann abzutrocknen.

Rollläden schließen, Fenster offen lassen

Bevor ich mir dazu selbst etwas aus den Fingern sauge, verweise ich lieber direkt auf Jörg Kachelmann, der sich dazu schon ausführlich geäußert hat.

Dieser Artikel fasst seine Argumente gut zusammen, aber auch auf Twitter gibt er unermüdlich seine Kommentare dazu ab.

im Prinzip wie im Winter , morgen und abends lüften. Tagsüber alles zu lassen wie im Winter.. Dann bleibt die Wohnung auch kühl. Da kein Luftaustausch statt findet.

Wenn man zuhause ist sollte man natürlich auch immer mal alle 2-3 Stunde lüften.

Immer Stoßlüften kein Kippen .dh. alle fenster auf mit durchzug

Die Rolläden kann man auf Halbmast setzten. Nicht die Fenster kippen.