Habt Ihr Ideen fuer den HITZE-Notfall, oder der Vermeidung eines solchen?

Hatte einen Bekannten der bei Hitze i.d. Wohnung verstorben ist.

  1. z.B.
  2. Kuehle (Waden-)Wickel
  3. Klimaanlage
  4. Eis essen
  5. Kaltes Trinken
  6. ?

zusaetzliche Ideen , (gestohlen von folgendem LINK)

  1. in den Keller verkriechen
  2. in den Swimming-Pool

KA (Klimaanlage, Single hose) , nachts benutzen um mittles Unterdruck kalte Luft in die Wohnung zu bekommen, falls Lueften allein nicht hilft die kuehle Aussenluft in die Raeume zu bekommen.

4 Antworten

Wenn man im Dachgeschoss lebt, dann tut es eine Klimaanlage.

Je kleiner du das Luftvolumen machst umso eher staut sich die Hitze.

Ventilator besorgen und Wohnung früh morgens gut durchlüften und danach abdunkeln ist bei weitem effektiver als in der Wohnung zu zelten.

McErroneous
Fragesteller

Das hiflt nur bei Temperaturen unter 35 Grad Celsius, als der Ventilator nicht mehr half war ich hilflos. Durchlueften hilft wohl die Kaelte etwas laenger i.d. Wohnung zu halten, aber es wird trotzdem heiss ..

Ohne Abluft wäre das eine schlechte Idee.
Es sterben ständig Menschan. Natürlich auch wenn es kalt ist.

McErroneous
Fragesteller

Das stimmt wohl...

Ich glaube innerhalb Deutschlands ist derart nicht notwendig. Sicherlich gibt es sehr heiße Sommertage auch in Deutschland, aber dennoch übersteht die ein gesunder Mensch ganz gut. Kauf dir einen Standventilator, daß dürfte ausreichend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

McErroneous
Fragesteller

Ein Standventilator hilft nur bis 35 Grad Celsius....., oder ?

McErroneous
Fragesteller

Sie waren wohl nicht in Deutschland als es 40 Grad waren ... , dazu kommt wohne in einer Dachgeschoss-Wohnung.

MaryLynn87  17.05.2022, 08:48
@McErroneous

Die 2 Tage alle 5 Jahre hält man aus oder geht halt für die heißesten Stunden wo anders hin

McErroneous
Fragesteller
@MaryLynn87

Wohin bitte ? Auf den Bahnhofsplatz in die pralle Sonne ?