Wie heiß darf das Motor Öl werden?

4 Antworten

http://www.motoroel-test.com/5w-40-motoroele-im-test.html

Was bedeutet 5W-40?

Das Mehrbereichsöl mit der SAE-Klasse 50W-40 ist für Diesel- und Benzinmotoren geeignet. Das W steht für Winter und die Zahl 5 bedeutet, dass das Motoröl
mit dieser Viskositätsklasse eine Grenztemperatur von -30 Grad hat, bei
der es noch eine gute Schmierfähigkeit besitzt. Die Zahl 40 definiert
das Schmierverhalten bei 100 Grad

_____________________________

Öle verkraften aber noch höhere Temperaturen

Mineralöl darf maximal 160°C werden.

Es gibt Vollsynthetische Öle, die 250°C maximal vertragen.

Aber so heiß wird der Motor nie.

fuji415  19.06.2016, 14:30

150-160 Grad dann ist jedes Öl im, roten Bereich  Werbung kann viel versprechen aber halten kann das nichts .

Rockuser  19.06.2016, 14:33
@fuji415

Das ist nach DIN für Verbrennungsmotoren, nicht aus der Werbung. Ich schrieb auch Maximal, danach ist es Kaputt.

150-160 Grad dann ist jedes Öl im, roten Bereich das zeigt jede Anzeige für Öl Temperatur  .

Du verwechselst aber jetzt nicht die Kühlwassertemperaturanzeige mit einer Öltemperaturanzeige die es nicht gibt :D ? Denn dann müsste ich dich fragen, woher weißt du denn wie heiß das Öl ist ? Deckel abgemacht und gemessen ?!?

Mepodi  19.06.2016, 13:53

natürlich gibt es eine öltemperaturanzeige bei einigen Fahrzeugen

DustFireSky  19.06.2016, 13:54
@Mepodi

Die müssen aber meistens nachgerüstet werden. Die wenigsten habe überhaupt eine. Wenn es wirklich wichtig wäre wie heißt das Öl wird, dann müsste jedes Motorrad solch eine Anzeige haben oder nicht ?

Mepodi  19.06.2016, 13:57

beinahe jeder Sportwagen hat eine. Auch stärker motorisierte Fahrzeuge (X6, GL,...) wichtig nicht unbedingt, aber interessant...