Wie heilt man einen verstopften Tintendings vom Drucker?

4 Antworten

Ich habe früher CANON-Drucker (in den 90ern) mit festen Druckköpfen und Farbdruck-Tanks regelmäßig gereinigt (für Kunden).

Dazu hatten wir ein Ultraschall-Bad, welches "von unten" Ultraschall erhielt, dann wurden dir Dricköpfe darein gegeben und mit Wasser ein klein wenig Druck aufgebaut. Wir haben jeden Druckkopf damit wieder gängig gekriegt, bei diesem Druckermodell (A3-Farb-Tintenstrahler).

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Baue mal den Druckkopf aus und stelle ihn mit der Düsenseite nach unten in eine Schale mit etwas Isopropanol für ca. eine halbe Stunde. Danach die Düsen mit Isopropanol abspülen und trocknen lassen. Den Druckkopf wieder einbauen. Dann die Kalibrierung starten.

Indem du ihn reinigst und das wenn du nicht regelmäßig druckts einmal die Woche. Die meisten können das aber allein. Kostet minimalste Tinte.

Neue Tintenpatrone kaufen.

Oder vielleicht auf einen Laserdrucker umsteigen, die haben das problem nicht.