Wie Haus auf einer Zwangsversteigerung ergattern?

5 Antworten

wir wollen das Haus so sehr.

Das ist der schlechteste Ansatz, weil ihr damit das Haus zu teuer ersteigert.

Ich mache seit rd. 20 Jahren beruflich nichts anderes als Objekte aus der Versteigerung zu erwerben und wieder zu verkaufen. Da waren dann auch einige Einfamilienhäuser dabei.

Aktuell ist es deutlich schwieriger geworden, Objekte zu erwerben, weil das Angebot kleiner und die Nachfrage größer geworden ist. Die beiden wichtigsten Tipps:

  1. Die Finanzierung absolut sicher klären.
  2. Vor der Versteigerung für euch das Meistgebot festlegen und im Thermin dabei bleiben, sonst kauft ihr zu teuer.

Zum Verfahrensablauf gibt es reichlich Hinweise auf den Seiten der Amtsgerichte oder z. B. auch hier:

https://versteigerungspool.de/info/ablauf-der-zwangsversteigerung.4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erwerbe seit 1998 Immobilien in der Zwangsversteigerung

Hallo, ich stelle mir das schwer vor. Bei einer Zwangsversteigerung gibt es ja eine Vorgeschichte und die Leute denen das Haus noch gehört sind da nicht gut drauf.

die idee ist naiv und nutzlos

der typ, der darin wohnt, will nicht, dass das verkauft wird

ihr könnt es mit 20€, ner kiste bier oder so was versuchen, vielleicht lässt er euch dann gucken

oder 100€

mit der karte wird er sich den popo abwischen

hast du plan von häusern?

kannst du den verkehrswert kaufmännisch oder zb den reparaturstau handwerklich bewerten?

finanziert ihr a5sch auf eimer oder sind zb 100k nix für dich?

das sind so überlegungen, die man da anstellen muss

für absolute laien würde ich keine zvg empfehlen

Normalerweise gibt es bei jeder Zwangsversteigerung vorab Besichtigungstermine?

Schminkmonster
Fragesteller

Nein. Muss eben nicht. Die Eigentümer können das verweigern.
man liest ja oft davon, dass die Häuser oftmals sehr vermüllt und in einem schlechten Zustand sind. Jedoch macht das Haus von außen einen mega Eindruck und auch das was man von innen sehen kann...

KurtSchleicher  17.10.2019, 22:52

nein, wie kommst du auf so eine idee?

allermeist eben nicht

hilflos99  18.10.2019, 11:27

nein, bei einer Zwangsversteigerung hat nur der Gutachter Zugang wenn der Eigentümer es zulässt. es ist kein freier Verkauf, bei dem jeder mal kucken kann

Warum sollte er euch in seine Wohnung lassen? Ihr nehmt ihm seine Heimat.

lesterb42  18.10.2019, 08:28
Ihr nehmt ihm seine Heimat.

Der Ersteher ist nicht der Mörder, sondern der Totengräber. Um in dem Bild zu bleiben, hat der aktuelle Eigentümer mit der Unterschrift unter den Darlehensvertrag seinen Selbstmord eingeleitet.

webya  18.10.2019, 08:30
@lesterb42

Das stimmt (Darlehnsvertrag) , aber warum sollte sich der jetzige Besitzer kooperativ verhalten? Ihr wollt in seine wohnung.

lesterb42  18.10.2019, 08:34
@webya
warum sollte sich der jetzige Besitzer kooperativ verhalten?

Weil es sinnvoll ist die Phase des Auszugs mit dem neuen Eigentümer möglichst harmonisch und kostengünstig zu gestalten. Da kann man bei gutem Willen aller Beteiligten mit so einer Besichtigung schon einen Anfang machen.

Jespol  18.10.2019, 09:43
@webya

Wenn das Haus im guten Zustand ist und die Leute es sehen können, sind sie bereit mehr zu bezahlen. Also weniger Schulden für den Besitzer

webya  18.10.2019, 12:38
@lesterb42

Wenn die Wohnung im guten Willen versteigert werden soll, dann macht der Hausbesitzer für alle eine Wohnungsbesichtigung, da sie sich dann gegenseitig den Preis nach oben treiben.