Bewerbung - Anschreiben als Justizfachangestellte?

2 Antworten

gern

gerne

Ansonsten finde ich es für eine erste Bewerbung soweit in Ordnung. Klar, es gibt einige Punkte und man kann einiges sicher auch noch etwas schöner formulieren oder anders anordnen, doch andererseits sind Gerichte halt eben auch Behörden und meine Bewerbung sah jetzt nicht wesentlich anders aus vom Aufbau und bei mir hats auch geklappt (wenn auch nicht bzgl. einer Ausbildung zur Justizfachangestellten).

Allerdings:

Für eine Ausbildung zur Justizfachangestellte habe ich mich entschieden, weil ich mich sehr für das deutsche Rechtswesen und die Vorgänge und Abläufe bei Gericht interessiere. Mich interessieren die organisatorischen Tätigkeiten wie die Akten zu verwalten, den Schriftverkehr zu erledigen, Fristen zu berechnen und die Kommunikation mit Menschen, wobei mir meine Zuverlässigkeit und Sorgfalt sehr von Nutzen sind.

Ich nehme dir NICHT ab, dass du dich dafür INTERESSIERST Akten zu verwalten, den Schriftverkehr zu erledigen und Fristen zu berechnen.

So eine Aussage kommen dann glaubhaft rüber, wenn du wirklich Erfahrung in dem Bereich hast, also schon eine Ausbildung die ähnlich ist hinter dir hast oder z.B. ein Praktikum gemacht hast.

Kurz gesagt: Es ist, denke ich, okay bei jemanden in der 12. Klasse, denn man hat in dem Alter in der Regel einfach noch nicht SO viel erlebt. Schöner wäre es allerdings wenn du diese Interessen auf Erfahrungen z.B. durch Praktika, Ehrenämter etc. etc. stützen würdest.

Ausbildungsstelle als Justizfachangestellte aufmerksam ...

Ausbildungsstelle zur Justizfachangestellten aufmerksam ...

Für eine Ausbildung zur Justizfachangestellte habe ich mich ...

Für eine Ausbildung zur Justizfachangestellen habe ich mich ...