Kann man irgendwo in DE für 100.000€ ein Haus kaufen?

10 Antworten

Ja solche Häuser gibt es. Du musst mal über die Immowelt, Immoscout, ebay-kleianzeigen oder bei dem Immobilienmakler selbst mal nachschauen oder bei den Banken. Hier findest du auch oft die Anzeigestellen und kannst dich dementsprechend anmelden und um einen Besichtigungstermin anfragen.

Aber solche Häuser sind ein disaster. Richtig schön sehen die natürlich nicht aus. Wenn du ca. bis 150k hier für investieren würde, dann würde es am wie ein Neubau Haus aussehen. Man würde sich nur fragen, ob es sich dabei lohnen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MajaTina07
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich machen! Ich überlege gerade auch, ob ich lieber nur ein Grundstück kaufen und mir mein Haus später bauen soll, wenn ich das Geld dazu angespart habe. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

kuestenflueger  10.07.2023, 09:36
@MajaTina07

grundstücke ? liegen da auch schon um 190,00€ pro quadratmeter = ein kleines haus braucht mindestens hundert + infrastuktur .

Ploedder  10.07.2023, 08:08

Der Makler kostet dich locker 9% vom Kaufpreis dank neuer Gesetzeslage und treibt die Preise drastisch hoch.

Ohne Makler kaufen ist besser

MajaTina07
Fragesteller
@Ploedder

Ja, stimmt echt. Mein Nachbar verkauft sogar gerade ein Haus ohne Makler, aber es ist leider viel zu groß (und teuer) für mich. Ich möchte gerne raus aus dem Mehrfamilienhaus und rein in ein kleines eigenes Häuschen.

Ja, gibt es. Freunde hatten bis vor Kurzem noch eins auf der Insel Poel. Das waren ca, 50 qm, 2 ZKB, etwas Grundstück. Es war nicht als Ferienhaus gedacht und auch nicht zugelassen. Sie haben es für 105.000€ verkauft.

kuestenflueger  10.07.2023, 09:37

verschenkt - meinst du ! weil es weg mußte .

MoinMoin2022  10.07.2023, 14:44
@kuestenflueger

Nein, es musste nicht weg. Es war aber auch schon für nur 2 Personen viel zu eng und verschachtelt. Die 105.000 war noch ein ganz guter Preis.

Solche Häuser gibts. Je nach Lage kann das dann recht üppig sein, oder praktisch Abrissreif. Wenn du ein Grundstück für eine spätere Bebauung bekommen kannst ist das in jedem Fall keine schlechte Idee, worst case man verkauft später.

Ganz bestimmt.

Eine schimmelbefallene Schrottimmobilie auf dem platten Land am Ars sch von Nirgendwo bekommst Du noch billiger.

Eine Bekannte hatte mit ihrem Mann sich den Traum vom alten Bauernhaus auf dem Lande erfüllt - für damals nur 40.000 DM. Mit einem dazugehörigen Feld. Sie haben in den vergangenen 30 Jahren etwa 300.000 € - nicht DM- reingebuttert damit das Gemäuer überhaupt bewohnbar wurde und blieb. Sie haben mehrfach versucht wieder zu verkaufen, aber den Schrott zwischen Feldern - 2 Km vom nächsten Dorf mit 300 (!) Einwohnern wollte niemand haben.

Ich rate Dir dringend von solchen "Schnäppchen" ab.

Wenn Dir die Lage egal ist - in meiner Nachbarschaft bekommst Du eins mit Grundstück für 86K€. Nicht schön, aber billig. Handwerklich hochbegabt solltest Du sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung