Wie hat man sein Partner in den 50ern angesprochen?

5 Antworten

Sehr oft gab es die Ansprache "Mutti" und "Vati", mit der sich die verheirateten Eheleute gemeinsam anredeten. Das denkt mir noch von einigen Ehepaaren dieser Generation. Trifft man heute noch gelegentlich bei Ehepaaren, die heute um die 80-90 Jahre alt sind an^^ auch in der Variation "Mama" und "Papa".

Ich erinnere mich, dass sowohl meine Eltern als auch Grosseltern mehr "selbstgefertigte" Kosenamen verwendet haben wie z.B. Hasi, Mucki, Mausi oder Hendi.

Im Gegensatz, meine ich, zu den "vorgefertigten" wie Schatz, Liebling, Darling.

Frage doch mal deine Eltern oder Großeltern, ältere Verwandte danach.

Würde sagen liebste/liebster

Natürlich gab es da auch schon die von dir genannten Kosenamen.