Wie hat man in den 20iger, 30iger und 40iger Jahren Musik gehört??

10 Antworten

Meinst Du wirklich , dass die Musik erst in den 1950er Jahren erfunden wurde?

Hast Du noch nie von SWING, Jazz, Dixie, Ragtime, Volkslied, Schlager, Operette, französischen Chansons  - und KLASSIK(!) gehört?

Und auf welches Land bezieht sich Deine Frage?

Wenn Du Deutschland und Unterhaltungsmusik meinst:

Selbtverständlich gab es schon in den 20er Jahren Schlager, Karnevalsslieder  und "Gassenhauer", auch Jazz-Ähnliches. In den 30er Jahren (Nazizeit) wurden massenhaft Lieder aus Filmen gehört (Stichwort. Zarah Leander) . In den späten 40er Jahren spielte der deutsche Schlager erneut eine große Rolle, doch durch den Einfluss der amerikanischen und englischen Besatzungssoldaten hörten EINIGE auch Swing, Jazz, Dixie und Vorläufer des Rock'n'Roll.

Ende der 20er Jahre gab es die ersten Schallplattenspieler, die meisten Menschen hörten Radio oder Live Musik, auf Tanzveranstaltungen, Hochzeiten etc. spielten Kapellen.

Grammophon, selbst gespielt/gesungen, zu Tanzveranstaltungen mit Kapelle gegangen, Radio gehört.

Saemii08
Fragesteller

wenigstens eine vernünftige Antwort. Danke.

Mit den Ohren mein Schatz, mit den Ohren 👂

Sorry, ist spaßig gemeint! Ich bin ein Scherzkeks. Sei bitte deswegen nicht böse auf mich.

Also früher gab es viel Livemusik, die in Tanzbars und Tanzcafes gespielt wurde. Auch Tanzfeste gab es viel mehr. Es gab Polyphone, dann Grammophone und später Radio. Früher ging man zum Tanztee, ins Konzert usw.

Polyphon - (Musik, Freizeit, 20er)

die Comedian Harmonists zum Beispiel

https://youtube.com/watch?v=-ey9wYTOgew

und Songs von Ray Noble , einem sehr erfolgreichem Big Band Leader

https://youtube.com/watch?v=30902FfYDyA

oder Glenn Miller

https://de.wikipedia.org/wiki/Glenn_Miller#Das_.E2.80.9EGlenn_Miller_Orchestra.E2.80.9C

https://youtube.com/watch?v=omjZ73GFPaQ

das waren jetzt mal nur einige wenige Beispiele  ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern