Wie hat Joschka Fischer es geschafft ohne berufliche Qualifikation und durchlöchertem Lebenslauf Vizekanzler zu werden?

6 Antworten

Moin,

das zeigt, das Schulische Ausbildung nicht alles ist. Man lernt zwar etwas, aber im Gesamtsystem wird das überbewertet!

Nicht die Scheine zählen (abgeschlossene Ausbildungen mit Abschlussprüfung) sondern was man im Leben lernt und was man im Leben an Wissen braucht. Joschka hatte das. Andere lassen gewisse Sachen vermissen. (Es gibt auch Leute die Ausbildungen brauchen und weniger autodidaktisch arbeiten können...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine für die Grünen nicht ungewöhnliche Karriere. Da steigen oft Leute auf, die keinerlei abgeschlossene Ausbildung/Studium haben. Ihr Können besteht in einer unerschütterlichen Selbstgewissheit, geschicktem Netzwerken und darin, die Parteiparolen rhetorisch flüssig und telegen produzieren zu können. So machten das Fischer, Volker Beck, Claudia Roth, Katrin Göring-Eckardt, Ricarda Lang, Omid Nouripour u. a.

...Eier, Biss, Talent, Mut, ein wenig Wahnsinn.

Ich bin weit und breit der einzige im Kollegenkreis, der nicht studiert hat.

Ich mache, was ich kann und bin zäh. Wenn du das von dir behaupten kannst, berechtigterweise, bist du schon weit vorn.

btw.: Schau dir seine Vita an, i.S. Familie ist er nicht so richtig gut aufgestellt, oder vielleicht doch?

Er war ein von den 68ern geprägter Linker und zudem recht deutschlandfeindlich. So war er ein entschiedener Gegner der Wiedervereinigung, wie übrigens auch Ex-Kanzler Schröder. Und eben dieser Schröder machte ihn zum Außenminister sowie Vizekanzler. Kein Zufall.

Grundvoraussetzung: Parteimitglied bei den Grünen.

Da gibt es aktuell ja noch mehr davon.