Wie interpretierst du diese Karikatur?

Werner Kogler ist grüner Vizekanzler. Also nicht verwirrt sein - mit der Partei Neos hat er nix zu tun.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte eine Anspielung auf einen Ökofaschismus sein, der durch die ''Klima''politik etabliert werden soll.

Kinder sind dabei mittel zum Zweck wird auch symbolisiert, ihre leicht formbaren Stimmen lassen sich gut vermarkten

Kleidchen2  20.01.2020, 23:06

Äkofaschismus ist eine Vokabel aus der Jauchekiste der Rechtsextremen.

Krankensessel  20.01.2020, 23:57
@Kleidchen2

„Lernens Geschichte“ Zitat: Bruno Kreisky - ehemaliger Bundeskanzler Österreichs, denke den Spruch solltest du dir auch einmal zu Herzen nehmen. Denn meines Wissens wurde die Kulturrevolution in China auch mithilfe der Jugend vollzogen und der Diskreditierung der älteren Generationen .. somit bestehen dahingehend Ähnlichkeiten, zumal die Grünen ja auch eine Verbots und Gebotspartei sind was typisch für kommunistische Regime ist, die Grünen und Linken wollen ja verkehrterweise auch immer mehr vom Staatliche Kontrolle über alles und somit die Bürgerrechte einschränken. Und dann sagst du die Bezeichnungen des Antwortgebers sollen Rechtsextrem sein? Überdenke deine Aussage bitte noch einmal ^^

KlarerVerstand3  21.01.2020, 00:33
@Kleidchen2

Ich habe das Wort vielleicht 2-3 mal gelesen in meinem Leben gelesen, ich habe es hier aus Nötigkeit zur Beschreibung meiner Gedankengänge gewählt.

Freie Meinungsäußerung und so.

Ich werde die Gefahren von möglichem Fschismus immer bennen! Auch wenn mir irgendwelche gelenkten Internetseiten oder Medien dieses Wort als tabu darstellen wollen bzw. es als sünde beschreiben, so weit kommts noch das ich mir meine frei wählbaren rationalen Wörter sortieren lasse.

Kleidchen2  21.01.2020, 00:33
@Krankensessel

Genau den Spruch von Kresky habe ich beherzigt. Was sollen die Grünen mit der chinesischen Diktatur gemeinsm haben? Dass sie von Jugentlichen vorangetrieben wurden? Was für eine Herleitung! Wenn das die Qualität deiner Argumentation ist, können wir das vergessen.

Die Grünen werden als Gebots- und Verbotspartei diskreditiert, was insofern witzig ist, als dass jahrzehntelang die rechten Law-and-Order-Parteien CDU und CSU die Hauptgegner waren. Wegen ihrer Durchgreifmentalität.

Die Grünen sind die bürgerliberalste Partei im BT. Die Verbote und Gebote entstehen aus einer Handlungsnotwenidigkeit. Die geren ignoriert wird und dann durch Nichtgrüne in viel schärferer Form durchgezogen werden (Fahrverbote durch das UBA, nicht die Grünen).

Nenn mir mal ein einziges Bürgerrecht, das durch die Grünen engeschränkt würde.

Kleidchen2  21.01.2020, 00:38
@KlarerVerstand3

Dann zeig doch mal auf, was deiner Meinung nach Ökofaschismus ist. Bisher zeigt die Wortwahl nur, dass du keinen Schimmer hast, was Faschismus bedeutet.

Kleidchen2  21.01.2020, 00:40
@KlarerVerstand3

Ach das Habeck Ding. Schau dir das ganze Interview an und nicht nur die Passagen, die bei den rechten Brülls kursieren.

KlarerVerstand3  21.01.2020, 00:41
@Kleidchen2

Ja da wird wieder auf den ''gewaltigen Kontext'' verwiesen. Erklärs mir, was daran fehlinterpretiert werden kann. Er hat sogar china direkt als vorbild genommen, was willst du noch?

Krankensessel  21.01.2020, 07:16
@Kleidchen2

Manche Leute merken es wohl erst wenns schon zu spät ist, du scheinst eine Person davon zu sein

KlarerVerstand3  21.01.2020, 08:25
@Krankensessel

Ich glaube sie meint es echt gut, bei den meisten spüre ich so einen richtigen Hass wenn sie schreiben, bei ihr nicht. Aber sich etwas in die andere Richtung einzugestehen, würde wohl ein kompletten Zusammenbruch der eigenen politischen Weltanschaung zur Folge haben, zudem der Freundeskreis bei Aktivisten meist ähnlich Position vertritt und diese ihre Ansichten niemals ändern, ergo darf sich nichts ändern.

Kleidchen2  21.01.2020, 09:36
@KlarerVerstand3

Ich würde einfach mal das Interview in ganzer Länge anschauen bzw. lesen. Dann erschließt sich das von selbst. Ich habe mir das angeguckt. Die Aussage ist: wenn man dirigistisch eingreifen will, hat man das in einem autoritären Staat wie China leichter. Das aber kommt eben in Demokratien NICHT in Frage.

Da bricht nichts zusammen.

Kleidchen2  21.01.2020, 09:37
@Krankensessel

Das solltest du auch für dich beherzigen, wenn du einer braungesprenkelten Partei wie der afd hinterherläufst.

Krankensessel  21.01.2020, 22:07
@Kleidchen2

Ich bin aus Österreich ;) und ja die Linksparteien sind eben Rot/Gelb Kommunistisch gesprenkelt und das ist genau um nix besser als braun gesprenkelt zu sein. Und die Linksparteien solidarisieren sich mit Deutschlandhassern wie der Antifa.

Kleidchen2  21.01.2020, 22:20
@Krankensessel

Interessant, dass sich die österreichischen Linken mit Deutschlandhassern solidarisieren. Habt ihr überhaupt Lnksextreme?

Krankensessel  22.01.2020, 23:45
@Kleidchen2

Ja, klar wir haben auch Antifas und von denen wirklich genug, leider. (Gab schon schmerzhafte Erfahrungen mit denen von Leuten die ich kenne) und die SPÖ/SJ solidarisiert sich dauernd mit denen und sponsert die. Die Grünen hingegen haben teilweise eher Personen in der Antifa die eben dann mitkämpfen usw

Bei unsara Regierung is eh ois Wuascht. Aaaaber. I würd behauptn, er hat die Hände oben, anstatt sie festzuhalten. Vielleicht soll das darauf bezogen sein, dass er im Wahlkampf über Natur- und Umweltschutz gepredigt hat und jetzt beim Basti an der Leine hängt und seine "Ideale" vergessen hat.

Ich bin nun nicht so bewandert in der österreichischen Politik und weiß nicht viel über Herrn Kogler, aber damit ist wohl gemeint, dass er seinen Erfolg der F4F-Bewegung um Greta Thunberg zu verdanken hat.

Vermutlich will er sagen, dass der Werner Kogel sie Unterstützt und es feiert? Nach der Art wie es gemacht wurde, vermutlich abwertend und Greta als Kleinkind darstellend, das von den Personen genutzt wird, um Ihre Agenda zu stärken?

Die Grünen Österreichs freuen sich über diese Prominente Unterstützung, besser hätte es ja nicht kommen können. ^^