Denkt ihr Deutschland droht bald ein Finanzielles Fiasko so wie Griechenland?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

5 Antworten

Deutschland droht gar nicht. Ein Land kann nicht Insolvenz anmelden. Wenn die Überschuldung zu stark wird bzw. der Euro untergeht, dann gibt es eine Währungsr3form und andere Zwangsmaßnahmen und dann schauen alle Menschen, die sich etwas erarbeitet und gespart haben in die Röhre. Und alle die mit vollen Händen alles rausgeworfen und auf Kosten der Anderen gelebt haben, haben es wie immer richtig gemacht.

Ja

Ja.. davon bin ich überzeugt.. die Ampel schafft das schon :)

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Geld)  - (Recht, Politik, Geld)
xubjan  06.02.2024, 10:18

Nettes frei erfundenes Märchen. Unser Schuldenstand ist weiterhin extrem niedrig.

lazyjo  06.02.2024, 10:47
@PatrickLassan

Und was ist mit den Bürgschaften für alle Länder in der EU, die vom Steuerzahler finanziert werden müssten ? Das sind dann zukünftig unsere Schulden.

lazyjo  06.02.2024, 10:52
@PatrickLassan

In der Eurokrise Hat Deutschland unter Merkel die Bürgschaft für alle Schulden der EU - Länder übernommen, um die Stabilität anderer Wirtschaften und des Euros zu sichern !

Das ist ja z.B der Knackpunkt, warum sich viele gegen Verpflichtungen aufgrund der Mitgliedschaft in der EU stämmen.

lazyjo  06.02.2024, 10:56
@PatrickLassan

Nein, sicher nicht. Gib mal auf google. " So hoch sind die EU- Staaten verschuldet - Bürgschaften " ein. Dann wirst du einen großen Bericht von welt .de finden.

xubjan  06.02.2024, 12:07
@Green8300
wieder mal Realitätsverweigerung...

Fragt sich nur, von wem. Wir sind weiterhin zwischen 60% bis 70% des BIP, was die Schulden angeht.

Das sind banale Fakten. Es leidet derjenige unter Realitätsverweigerung, der genau diese Fakten leugnet.

Green8300  06.02.2024, 12:10
@xubjan

die Staatsverschuldung steigt ...du musst da schon genau kommentieren, wenn du es in Relation setzt...

xubjan  06.02.2024, 12:12
@lazyjo

Du hast offenbar nicht wirklich verstanden, was exakt eine Bürgschaft ist.

xubjan  06.02.2024, 12:13
@Green8300

Ich habe es genau kommuniziert. Ich bin nicht Schuld, wenn die Fakten nicht in deine Ideologie hineinpassen.

lazyjo  06.02.2024, 11:38

So , wie Habecks neuester Versuch, kann man die Schuldenbremse auch umgehen :Neue Schulden einfach " Sondervermögen " nennen und schon ist man reicher. Vielleicht gibt mir meine Bank auch ein benötigtes 2 Sondervermögen ", bräuchte 1.000.000 EU !

Nein

Andere wie die USA reiben sich permanent verwundert die Augen, wieso wir so wenig Schulden haben. Tatsächlich macht die Größe der Schulden nur Sinn, wenn man sie in beispielsweise der Wirtschaftsleistung misst.

Ein simples Beispiel aus dem Leben: jemand hat 2000€ Schulden. Ist das nun viel oder wenig? Die Antwort ist simpel: Es kann extrem viel sein bis hin zur Insolvenz und es kann lächerlich niedrig sein.

Viel ist es für jemanden, der kein Einkommen hat. Der kann das wohl auch nie zurückzahlen. Lächerlich gering ist es für einen Durchschnittsverdiener und erst Recht niedrig für einen Spitzenverdiener.

Deutschland hat gemessen am BIP einen Schuldenstand von irgendwas zwischen 60 und 70%. Das ist verglichen mit vielen anderen Nationen lächerlich niedrig.

Unsere Schuldenbremse ist leider ein Klotz. Denn man sollte, wenn es einem richtig gut geht, Schulden abbauen und wenn es einem nicht so gut geht, braucht man Spielraum für Schulden, um zu investieren, Infrastruktur instand zu halten usw. Die Schuldenbremse bewirkt ein Kaputtsparen. Das ist nett, aber nicht wirklich produktiv.

Erst wenn die Schulden ein erträgliches Maß überschreiten (wo genau das ist, da kann man sich streiten), sollte man neue Schulden sein lassen.

Solange wir derart solide haushalten und nicht wie die USA von einem Rekord zum nächsten rennen, gibt es hier auch keinen Kollaps.