Wie hast du die Beziehung deiner Eltern wahrgenommen?

gottesanbeterin  17.05.2023, 16:25

Willst du nun wissen, WIE wir oder willst du wissen, WAS wir wahrgenommen haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht haben natürlich auch ihre Fehler aber ich bewundere schon das 2 so unterschiedliche Charackter nun seit 45 jahre verheiratet sind und sich immer wieder zusammenraufen.

Als Kind war es teilweise sehr hart weil sich sehr häufig laut gestritten haben und da ist das Ding mit den Charakter besonders krass gewesen weil mein papa etwas cholerisch ist und sehr schnell sehr laut wird und fuchtelig und meine Mutter einen Kontrollzwang hat und auf Sachen reagiert die nicht für jeden automatisch ersichtlich sind. Ich kann mich daran erinnern das oft dann über Scheidung stritten was für mich sehr schockierend war, auch wenn laut waren es waren ja beide meine Eltern. Da hat man deutlich gemerkt das zwei Menschen sich erst zusammenraufen mussten.

Heute ergänzen sich ganz gut, meine Mutter profitiert von der Impulsivität meines Vaters und er profitiert von ihrer Vorsicht und Zurückhaltung aber das war ein echt langer Weg dahin und zwischendurch war es sicher toxisch da meine Mutter zumindest ein Selbstmordversuch hinter sich hat was für mich als Kind damals sehr traumatisierend war wenn Polizei, Sanitäter und Feuerwehr in die Wohnung kommen und das badezimmer aufbrechen um meine Mutter bewusstlos aus der Wanne zu holen.

Ich bin dadurch glaub ich ein sehr friedlicher Mensch geworden denn ich hab mir immer gesagt das ich niemals in eunrt Beziehung jahrzehntelang streiten und kämpfen will um den anderen zwangsanzupassen , mir ist es wichtig den Partner so zu akzeptieren wie er ist.

BrainFog128
Fragesteller

Top Antwort.

Es ist menschlich Fehler zu begehen. Das gilt natürlich auch für Eltern, weswegen ich sie nie verurteilen würde. Ich hab immer noch eine sehr positive Beziehung zu meinen Eltern, aufgrund des Vertrauens, das sie mir entgegengebracht haben und auch der Freiräume die ich erhalten habe, um mich eigenständig zu entfalten. Das auch wenn meine Entscheidungen ihrer Meinung nach nicht immer richtig waren/sind. Das einzig negative ist der Leistungsdruck den ich schon früh erfahren habe, wahrscheinlich auch aufgrund der Mentalität eines akademischen Elternhauses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht, sie führen keine Beziehung mehr. Ich bin mit meinem Charakter sehr zufrieden, und denke ich wäre in Beziehungen eine ganz nette Person (eben nicht toxisch und eifersüchtig) und das ist wirklich gut. Es wäre eine schlimm wenn ich durch die Beziehung meiner Eltern beeinflusst worden wäre.

Alles war richtig so, denn nur dadurch war mir meine spezielle Entwicklung möglich.