Wie hart ist das Leben von einem Trainee (kpop)?

2 Antworten

 Ich würde mich gerne bewerben und auch mal das Risiko eingehen.

ist das Risiko vertretbar hoch? Also hast du das Geld dir die Ausbildung ohne Schulden bezahlen zu können + hast du dann immer noch Geld dass du zumindest ein paar Monate über die Runden kommst wenn du in Deutschland dir einen normalen Job suchen musst?

Hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung in der du, falls es schief geht, nachher arbeiten kannst?

wie sieht es mit der Schule aus? Geht man dort einfach auf eine normale koreanische Schule oder besitzen die Entertainments sowas wie privat Unterricht?

meistens wird dir die Schule von dem Unternehmen bezahlt werden - zumindest vorgestreckt. Ob die allerdings eine Privat Schule wo du deutsch oder englischsprachigen Unterricht bezahlen ist fraglich. Also entweder kannst du koreanisch oder du bezahlst dir selber deine Ausbildung.

wer bezahlt das ganze? Ich meine du bist dort ein trainee und professionelle Menschen trainieren dich. Das muss doch bestimmt nh Menge kosten oder?

du.... und genau das ist das Problem.

Warum kostet die Ausbildung einer K-Pop-Gruppe Millionen von Dollar? - Vietnam.vn

Idol-Gruppen, die die Erwartungen des Unternehmens nicht erfüllen, können Schulden in Höhe von mehr als 1 Milliarde KRW (ca. 746.000 USD) machen, insbesondere wenn sie einen Vertrag mit einem anderen Unternehmen als den drei größten Unterhaltungsagenturen abschließen. Koreas größte.
Für Idole, die Verträge unterschrieben haben, sind finanzielle Probleme immer stressig. Je mehr Druck auf sie ausgeübt wird, um erfolgreich zu sein, desto mehr erwarten sie, dass sie genug Geld haben, um ihre Schulden zu begleichen.

Die Kehrseite von K-Pop: Ein erschütterndes Beispiel dafür, wie viel Ruhm unsere Gesundheit fordern kann | Paracelsus Recovery (paracelsus-recovery.com)

Nicht selten steht zudem in ihrem Vertrag, dass sie nach erfolgreichem Abschluss das Label für ihre bisherige Ausbildung bezahlen müssen. So müssen viele dieser Stars jahrelang umsonst arbeite

und dann rate mal wie es aussieht wenn du die Ausbildung abbrichst oder zwar abschließt, aber nicht gut genug bist um in einer der Gruppen aufgenommen zu werden....

Ist es ein großer Nachteil Koreanisch am Anfang noch nicht zu können?
ist Koreanisch schwer zu lernen?

jain - du wirst dort auch koreanisch lernen können. das bedeutet aber zusätzlich zu deinem 12-16h Ausbildungstag noch einmal 2h zusätzlichen Unterricht. koreanisch ist für die meisten auch sehr schwer zu lernen. andere Schriftzeichen + andere Sprachfamilie machen die Sprache für uns eher schwer greifbar.

welche Entertainments sind die besten?

Empfehlen tun sie überall die nur die 3 größten - welche das sind, findest du sicher heraus bzw weiß das sogar wenn du dich ernsthaft damit beschäftigt hast (wenn nicht dann gehst du sowieso total naiv an die Sache ran - das befürchte ich allgemein denn all die Infos die ich dir gegeben habe stammen auch nur aus einer Recherche von mir. die hättest du aber auch selber machen können).

Bei allen kleineren Labels werden wahrscheinlich noch höhere Kosten für dich entstehen als bei den großen.

gibt es wichtige Sachen, die ich bei den audition videos beachten sollte?

KPOP Auditions » Südkoreas turbulenter Lifestyle, KPOP & mehr (ansoko.info)

Unter anderem kann es passieren, dass sie tanzen oder sogar eine Szene spielen müsse
Eine weitere Möglichkeit bietet die Video-Audition. Diese ist eine gute Möglichkeit für Menschen, die nicht in der Nähe einer Plattenfirma leben. Meist haben diese Videos ein einfaches Layout: Eine kurze höfliche Begrüßung in der Muttersprache des Publikums und dann Koreanisch, einen Singclip und danach einen Tanzclip.
wo wohnt man dann eigentlich in der Zeit? Stellen die Entertainments Wohnungen oder sowas zur Verfügung?

ja - inwieweit du aber später die auch zurück bezahlen musst ist wieder eine andere Sachen.

und meine letzte frage: war schonmal jemand ein Trainee und wie war es?

hier wirst du kaum jemanden finden. maximal jemand der bei Auditons war. Die Chance hier einen fertig ausgebildeten Trainee zu finden der es evt sogar zum Idol geschafft hat sind gegen 0.

 Ich meine ich wohne in Deutschland und müsste dann doch bestimmt nach Korea ziehen

sicher musst du das - wie sollte das sonst gehen?

 Ich habe echt angst, dass ich es, falls ich angenommen werde, nicht schaffen würde mit dem ganzen Stress umzugehen.

wenn du jetzt schon Angst davor hast dann lass es. Dann hälts du das nicht durch. Schaffst du es jetzt schon deine 6-8h in der schule zu sein, lernen, gute Noten zu schreiben und jeden Tag dann schließend noch 3-6h Sing und Tanztraining zu haben? Du hast da mind einen 12h Training pro Tag teilweise noch mehr

Andererseits brenne ich dafür und will unbedingt auf der Bühne stehen, tanzen, singen, Rappen etc

dazu musst du aber nicht nach Korea gehen. tanz und Gesangsunterricht bekommst du auch billiger bei uns.

Vergiss es einfach, das sind Träumereien mehr nicht.

Was glaubst du wieviele Junge Leute in Korea allein davon Träumen die wesentlich bessere Voraussetzungen haben.

Wieviel Chance wird dann jemand aus dem Ausland haben der nicht mal die Sprache spricht.

Träumen ist was schönes aber glaube nicht daran das es wahr wird

Hawaiii505
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht warum andere Menschen, wie du, Träume runter reden müssen. Es ist MEIN Leben und MEIN Traum und falls es daneben geht, dann ist das nun mal so, aber es wird nunmal mein Traum bleiben. Also danke, aber ich weiß, was ich kann und zu was in der Lage bin, mehr als du. :)

NicoNRW  03.11.2023, 06:02
@Hawaiii505

🙂 Kind ich wollte nur nicht das du allzu enttäuscht sein wirst weil es nicht klappen wird. Aber ich bewundere dein Selbstvertrauen. Naja manchmal muss man eben selber auf die Nase fallen um etwas zu lernen

Hawaiii505
Fragesteller
@NicoNRW

Ja, alles gut, ich verstehe, dass solche Träume eher als lächerlich angesehen werden und eher unrealistisch, aber ich weiß, dass die Gefahr besteht, dass es nicht funktioniert. Jedoch ist so unser Leben nun mal immer, man weiß nie was auf ein zukommt. :))

dancefloor55  03.11.2023, 07:25
@Hawaiii505
Danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht warum andere Menschen, wie du, Träume runter reden müssen.

Es ist eh gut wenn man Träume hat - nur man muss sich bewusst sein wie realistisch sie sind und bei so riskanten Träumen wie deinen braucht man einen Plan B, falls es nicht klappt. Du bist derzeit nicht mal fähig dir im Internet die Antworten auf deine Fragen selbst zusammen zu suchen. Da befürchten wir natürlich dass du das ganze zu Naiv angehst

Es ist MEIN Leben und MEIN Traum und falls es daneben geht, dann ist das nun mal so, aber es wird nunmal mein Traum bleibe

das ist leider bei deinem Traum nicht so. Wenn dein Traum platzt dann stehst du mit sehr vielen Schulden da. evt so viel dass du die mit einem normalen Job kaum abbezahlen kannst.

Wenn es dir nur ums singen und tanzen geht - wieso machst du dann nicht einfach eine Musical Ausbildung? das bedeutet ja nicht, dass du dann auch in einem Musical auftreten musst. du hast dann eine Tanz, Gesang und Bühnenausbildung. Was du dann damit machst ist deine Sache