Wie hamster zähmen?

5 Antworten

Bitte bedenke das Hamster in erster Linie Beobachtungstiere sind, die mit Geduld Futterzahm werden können, es aber keine Garantie gibt dass ein Hamster auch Handzahm wird, da sie Beutetiere sind und entsprechend auf ein so großes Säugetier wie dich nicht immer Handzahm werden.
Wichtig ist zu wissen dass wir auf viele Tiere, aufgrund unserer Art wie wir uns Verhalten und Bewegen, wie Predatoren, also Beutemacher wirken und daher z.B. auch nur wenige 'natürliche' Feinde haben und es nur wenige Tiere gibt die Menschen fressen, wie z.B. der Komodowaran und viele Beutetiere die Flucht ergreifen wenn sie uns sehen und auch andere Beutemacher einen Bogen um uns machen in den meisten Fällen.
Je weniger der Hamster betüdelt wird, desto besser ist es für den Hamster am Ende. Eine Hand im Gehege kann schon einiges an Stress auslösen, was wir den Tieren nicht immer ansehen, im Idealfall wird ein Hamster gar nicht angefasst, außer es ist medizinisch Notwendig, dass garantiert ein stressfreieres, gesundes Leben für den Hamster, natürlich wenn auch die Einrichtung stimmt, so ein Hamster ist sehr anspruchsvoll.

Liebe geht durch den Magen, also am besten mit Snacks/Futter aus der Hand arbeiten (Achtung! Aber nur wenn der Hamster nicht gestresst reagiert wenn deine Hand im Gehege ist, und immer von der Seite/unten kommen und nicht von oben) Jedoch gibt es Hamster die überhaupt nicht zahm werden und keinerlei Kontakt mit Menschen wollen (nicht einmal über Futter) dann gibt es Hamster die zwar Futterzahm werden aber danach sofort wieder abdampfen. Dass musst du akzeptieren, wenn es nicht klappt das er einfach nicht zahm wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es pracktisch einen kleinen extra Käfig zu haben, ca 20×40 cm. Aus Kusstoff z.B. von Ikea, dort kann man den Hamster mit einer Klopapaierrolle reinsetzen und ihn so an die Hand gewöhnen

Halt ihm einfach ein bisschen Futter hin, mit der Zeit wird er sich dann mehr und mehr trauen.

Ich habe mir immer Körnerfutter auf die Hand gelegt, irgendwann ist er dann immer zutraulicher geworden und auf die Hand gekrabbelt😅

Aber bitte beachte: Hamster sind Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen
Gta333vvvfortni
Fragesteller

Das ist mir bewust hab auch nicht vor ihn wie ein zedybär zu behandeln es wäre einfach schön ich etwas zu streicheln

Naja erstmal gewöhne ihn an deine Gegenwart, sprich mit ihm wenn du vor dem Käfig sitzt und mache vllt die Tür auf und lass ihn dich beschnuppern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Lange Recherchen, bücher und gesunder verstand