Wie halten Planeten der ihrer Rotation stand?

6 Antworten

Eine kurze Antwort auf die Frage nach der Ursache der Rotation würde lauten: Drehimpulserhaltung! Planeten und Sterne entstehen aus großen Wolken voller Gas und Staub. Die rotieren erstmal nicht; zumindest nicht im klassischen Sinn. Aber natürlich bewegen sich die Gas- und Staubteilchen. Alles bewegt sich, das liegt an der Gravitationskraft, die alles auf alles andere ausübt. Stillstand könnte es nur geben, wenn nur ein einziges Objekt im Universum vorhanden wäre (und dann hätte man noch das philosophische Problem zu lösen, das in diesem Fall der Begriff “Bewegung” mangels Bezugspunkt sowieso keinen wirklichen Sinn macht). Durch äußere Störungen können Staub und Gas anfangen, sich zusammenzuballen. Die Wolke wird dichter, klumpiger und es kommt zu Kollisionen. Das führt dazu, dass aus der Wolke eine Scheibe wird. Bei den Kollisionen verlieren die Teilchen Energie und ordnen sich im Laufe der Zeit alle (mehr oder weniger) in einer Ebene an. Ganz aufhören sich zu bewegen können sie nicht, das verlangt die Erhaltung des Drehimpulses. Also bilden sie eine Scheibe. Der gleiche Prozess findet in den Saturnringen statt, die ebenfalls flach sind oder auch den Sternen in Galaxien

weckmannu  28.05.2020, 09:45

Das war nicht das Thema der Frage.

Der Jupiter besteht nur aus gase

Also eine Atmosphäre so wie du sie dir vorstellst gibt es nicht

Die Gravitation ist grösser wie die zentrifugalkraft

Solange die Anziehungskraft der Planetenmasse die Fliehkräfte durch die Rotation überwiegt, bleibt die Atmosphäre beim Planeten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Gravitation. Aber Jupiter sieht man die resultierende Form deutlich an.

Gravitation

---

Nett to know

Der Sonnenwind wird vom Erdmagnetfeld abgehalten, ansonsten würde die ganz "weggepustet" werden, wie beim Mars.