Wie häufig kommt es vor,dass ein an die Steckdose(ohne Überspannungsschutz )angeschlossener Fernseher,durch Blitzschlag in Haus,bei einem Gewitter kaputt geht?

5 Antworten

Glaube ja nicht, dass so eine Steckdosenleiste mit Überspannungschutz wirklich was nützt.Wenn dann sollte auch ein Überspannungschutz in der Elektroinstallation vorhanden sein. Z. B. von der Fa. Dehn.

https://www.youtube.com/watch?v=ifJT-T7n9iw

Patrick38298
Fragesteller

Ich habe auch keine mit Überspannungsschutz. Die waren mir immer viel zu teuer und ich dachte mir schon, dass mit der Angst der Leute Geld gemacht wird.

Es kann schon vorkommen besonders durch Überspannung wenn in der Nähe der Blitz Dr.Nikola Tesla ist. genannt auch Hochenergie aus dem Universum Cosmos.

Mir sind schon einige Geräte kaputt gegangen durch Überspannung obwohl die Geräte nicht in der Steckdose waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte es letztes Jahr. Der Blitz ist noch nichtmals ins Haus eingeschlagen, sondern nur in der Nähe. Fernseher, Router und die Xbox waren kaputt. Also ich würde sagen das die wahrscheinlich doch relativ hoch ist. Denn seid dem an Stöpsel ich bei jedem Gewitter alles aus. Die Steckerleisten mit Überspannungschutz bringen überhaupt nichts bei einem direkten Blitzeinschlag.

Meine Oma hat früher immer gesagt : bei Gewitter Fernseher ausschalten.

Aber das hilft bestimmt garnicht.

Meist nicht häufiger als ein mal (pro Fernsehgerät)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft