Frage von nin34, 166

Computer bei Gewitter?

Hallo , bin 15 weiblich und sitze grade am PC und ich glaube es zieht ein gewitter auf. Soll ich meinen PC nun ausmachen? Ich habe eine steckdose mit überspannungsschutz... außerdem würde ich mich gerne mit dem PC ablenken da ich gewitter nicht so mag und auch gerade alleine mit meiner Katze zuhause bin. (tipps dafür?)

Danke für alle Antworten!

Antwort
von SibTiger, 105

Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal abwarten, wie heftig das Gewitter tatsächlich wird. In dieser Jahreszeit sind wirklich heftige Gewitter noch sehr selten.

Ich selber würde den Computer erst dann ausschalten und auch den Stecker (auch mit Überspannungsschutz) ziehen, wenn zwischen Blitz und Donner weniger als etwa 10 Sekunden liegen. Dann ist das Gewitter relativ nahe.

Katzen (jedenfalls meine) gewöhnen sich bei mir immer ziemlich schnell an ein Gewitter und spielen dann gern weiter. Manche mögen auch gestreichelt werden und sind dann oft besonders anhänglich.

Antwort
von Dominik241, 103

Schau dich um ob es in unmittelbarer Nähe von dir irgendwas gibt was irgendwie höher ist als dein Haus wenn ja lass den PC an wenn nein würde ich die Stecker ziehen

Antwort
von angelikaliese, 65

nin34,

bei Gewitter sollte man den PC eher ruhen lassen, also nicht ansellen. Ziehe den Stecker aus der Steckdose, dann kann nichts passieren.

Beschäftige Dich dann mit Deiner Katze oder einem spannendem Buch.

MfG Angelika

Antwort
von burninghey, 72

Beschäftige dich mit deiner Katze, die hat sicher Angst, und trenn den PC vom Strom.

Mit Überspannungsschutz ist es eher unwahrscheinlich, dass dein PC kaputt geht. Aber wenn ein Blitz zum Beispiel in das Telefon Netz einschlägt, wird dein Router geröstet (du hast sicher kein Überspannungsschutz am Telefonkabel oder?).

Kommentar von Tobihogh ,

Gibt es aber, ich hab ein für rj45

Kommentar von burninghey ,

Ja gibt es aber haben die wenigsten :)

Antwort
von kevinkirs38, 78

Die Chance, dass der Blitz genau da einschlägt, dass er dich betrifft ist sehr gering. Da du auch einen Überspannungsschutz hast, ist die Chance, dass dein Computer einen Schaden davon trägt sehr gering.

Antwort
von FLUPSCHI, 85

Man sollte bei Gewitter immer das Rausziehen was man nicht unbedingt benutz Microwelle Auch Pc ja

Antwort
von TheQ86, 79

Hey, wenn du nicht aus nem Haus von 1811 wohnst, oder aufm Dorf musst du dir keine Sorgen machen. Die meisten Häuser haben Blitzableiter, es ist relativ unwahrscheinlich, dass der Blitz direkt in den Stromkreis eindringt.

Außerdem gibt es Sicherungen und du hast auch noch nen Überspannungsschutz. Also selbst wenn der Strom ausfällt ist es unwahrscheinlich, dass dein PC kaputt geht.

Kommentar von nin34 ,

ok danke :)

Antwort
von charmingwolf, 39

Ich musste trotz Überspannungsschutz mein Computer beerdigen
wegen ein Gewitter das eigentlich schon vorbei war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten