Wie häufig ist Besessenheit/ Besetzungen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

0% sind wirklich besessen 59%
15% sind wirklich besessen 22%
30% sind wirklich besessen 4%
45% sind wirklich besessen 4%
60% sind wirklich besessen 4%
75% sind wirklich besessen 4%
Über 90% sind wirklich besessen 4%

11 Antworten

15% sind wirklich besessen

Obwohl ich persönlich die Zahl der wirklich Besessen sogar noch weitaus tiefer einschätzen würde. Eine genaue Zahl möchte ich nicht nennen, da dieser Bereich zumindest aus akademischer Sicht völlig unerforscht ist!

Dafür gibt es mehr Belege als manche für möglich halten. Der Fall der Maria Crocifissa della Concezione wurde zum Beispiel historisch bis ins kleinste Detail dokumentiert und zeigt auch das typische Zeichen für Besessenheit überhaupt.

Nämlich das Phänomen der Xenoglossie.

Also das Sprechen einer Fremdsprache, die man nie gelernt hatte. Die Nonne Maria Crocifissa della Concezione hatte dabei einen verschlüsselten Text nieder geschrieben und durch eine wissenschaftliche Untersuchung auf Grundlage einer Software für Kodierung konnte man nun nachweisen, dass es sich bei diesem Text nicht um Kauderwelsch handelt:

https://www.youtube.com/watch?v=fUr11wiesas

Und falls jetzt wieder das Argument kommen sollte: "Wenn es sowas wirklich geben sollte, dann hätte die Wissenschaft dies schon längst festgestellt"

Im folgenden Video-Beitrag findet man noch ein ganz besonders aktuelles Beispiel aus unserer heutigen Zeit, wo im Zuge eines Gerichtsprozesses in Irland der Ehemann einer besessenen Frau frei gesprochen wurde.

Dieser war zuvor in Verdacht geraten, seine Frau misshandelt zu haben und hatte sich damit verteidigt, dass die Verletzungen seiner Frau nicht von ihm, sondern von einer dämonischen Besessenheit stammen würden.

Warum kam es zu einem Freispruch für diesen Mann?

Begründung des Richters: "Der Staat hat es bisher versäumt sich um die Erforschung dieser übernatürlichen Dinge zu kümmern" Daher konnte er aufgrund der Zeugenaussagen nicht ausschließen, dass es diese Dinge gibt!

In diesem Video wird ab Minute 5 dieser Gerichtsprozess genauer behandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=3GUKyQ5259c

Doch am Ende ist nur empirische Wissenschaft echte Wissenschaft

Denn Wissenschaftler stellen ständig allein auf Basis von Logik Hypothesen auf, die sich später bei der empirischen Untersuchung als falsch heraus stellen.

Das sage nicht nur ich, sondern auch Deutschlands bekannteste Wissenschaftsjournalistin:

https://www.youtube.com/watch?v=DHyRaUeHcGY

Vor allen Dingen gilt dies laut mailab für Bereiche, die empirisch bisher noch völlig unerforscht sind: "Wissenschaftler haben mit ihren Vermutungen über unerforschte Sachverhalte meistens Unrecht" Sonst müsste man es nicht erforschen.

Ganz besonders gilt dies in Bereichen, in denen fast alle Wissenschaftler sich weigern Forschung zu betreiben!

0% sind wirklich besessen

Früher hatten psychische Krankheiten kaum Namen, jemand war vielleicht „schwachsinnig“ oder „verrückt“ oder „besessen“, aber die Leute wussten nicht ganz, was Schizophrenie oder Epilepsie ist, deswegen dachten viele solche Leute wären Propheten, würden irgendwie in die Zukunft oder in eine andere Welt sehen usw. Dazu Kommen noch akute Psychosen, bei denen Heute noch Leute denken, man wäre von etwas besessen.

15% sind wirklich besessen

Es gibt nicht soviele offizielle Exorzismen. Die sind eher selten.

Daneben gibt es ja noch die privaten Exorzismen, z.B. mit Weihwasser.

Es sind oft psychische Krankheiten. Echte Besessenheit und Besetzungen sind was verschiedenes.

thatsmypw1
Fragesteller

Wie unterscheidet sich Besessenheit und Besetzungen?

anonymos987654  30.06.2021, 20:23
@thatsmypw1

Besessenheit ist durch Dämonen/ Teufel/ Satan/...

Besetzungen sind Einsprechungen, die aus einer Psychose kommen.

thatsmypw1
Fragesteller
@anonymos987654

Stimmt es, dass wenn ein Mensch von einem Dämon/ Geist besessen ist und gesteuert wird, derjenige während er co-bewusst ist, kein Wasser trinken kann?

anonymos987654  30.06.2021, 20:31
@thatsmypw1

Da wird es wohl alle möglichen Formen geben. Im Evangelium werden ja auch schon verschiedene Formen geschildert ...

30% sind wirklich besessen

..das ist aber einfach nur meine Schätzung. Denn viele, die meinen, sie seien besessen, haben phsychische Propbleme oder sind nur vom "bösen Auge" betroffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Barbdoc  01.07.2021, 23:10

Gegen den bösen Blick hilft in Süditalien das Curnicellu.

0% sind wirklich besessen

Man konnte inzwischen alle Symptome klassischer "Besessenheit" physischen und/oder psychischen Krankheiten zuordnen. Das bedeutet: Es gibt keine "Besessenheit". Es gibt keine Dämonen, keine bösen Geister und anderen ähnlichen Unsinn. Es gibt nichts was von einem Menschen Besitz ergreifen könnte.

Das sind alles arme kranke Menschen und diese "Exorzismen" machen es nur schlimmer, wie der Fall der Anneliese Michel zeigte.

Exorzismen sind nichts als Betrug und Aberglauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
thatsmypw1
Fragesteller

Es gibt einen YouTube Channel von einem Exorzissten, der erzählt hat dass Besessene angeblich oft eine Zahl, die sich der Exorzisst vorstellt, erraten können.

Und einen Pfarrer mit Psychologie Studium, der meinte, er habe während eines Exorzissmus Sehprobleme bekommen. Die behandelte Dame hat gefragt was los ist, hat sich dafür entschuldigt und die Sehprobleme waren wieder weg.

Was wären deine Erklärungen für sowas?

Andrastor  30.06.2021, 20:10
@thatsmypw1

Und es gibt einen Youtube-Kanal auf dem jemand "Beweise" für eine flache Erde nennt. Mehrere sogar.

Meine Erklärungen für so etwas sind: Völlig haltlose Behauptungen zugunsten der Dramatik und religiösen Propaganda.

Man kann viel behaupten, gerade auf Webseiten wie Youtube. Und genau das tun die Leute auch, sie lügen und übertreiben, dass sich die Balken biegen.

Alles Unsinn.

Rowal  02.07.2021, 08:27

So denken bestimmt viele Laien, die aus der Ferne urteilen. Experten sagen was anderes, so der verstorbene Pater Amorth, der jedenfalls mehrere Tausend Teufelsaustreibungen selbst im Laufe seines Berufslebens durchgeführt hat. In seinen Büchern und Interviews, weist er immer wieder auf die Realpräsenz des Teufels hin. Pater Amorth muss es ja wissen als einer der führenden Exorzisten. Und er hat stets betont, dass er es immer wieder mit teuflischen Kreaturen zu tun bekam. Folglich sind diese nicht ein "Symbol" oder gar was "Irreales" sondern sie sind personifizierte böse Wesen, die in der Welt mal mehr mal weniger wirken. Klar, für uns Laien alles schwer vorstellbar.

Andrastor  02.07.2021, 11:59
@Rowal

Klar, weil führende Mitarbeiter von McDonalds sagen auch, dass McDonalds gutes, gesundes und leckeres Essen zubereitet 🙄

Meine Güte, so viel Leichtgläubigkeit sollte verboten werden....

Kann der gute auch erklären warum an Anneliese Michel über 60 mal erfolglos der "Große Exorzismus" durchgeführt worden ist, mit dem einzigen Effekt das arme Mädchen dadurch umzubringen?

Deine idiotisch Propaganda hier ist nicht mit der Realität vereinbar.

Rowal  02.07.2021, 15:49
@Andrastor

Hier ein Interview https://www.youtube.com/watch?v=z8FHeybYTJ4&t=469s
mit Pater Amorth, der die letzten 25 Vollzeit als Exorzist gearbeitet hat. Da spricht er auch über Beweise von dämonischer Besessenheit (übernatürliche Kräfte, Wissen über alle Sprachen, Wissen über die Zukunft, und etwas später über Ausspucken von Eisen, Glas usw.). Ist das alles Fake? Wenn ja, wieso verschwendet er 25 Jahre damit?

Andrastor  02.07.2021, 15:53
@Rowal

Was er behauptet, sind alles Lügen und Aberglauben. Warum er seine Zeit damit verschwendet? Weil er so fleißig Werbung für seine Religion machen und Anhänger/innen gewinnen kann. Schlimmstenfalls glaubt er diesen Schwachsinn selbst.

Tatsächlich gibt es absolut keine wissenschaftlich haltbaren Beweise, dass es so etwas wie "Besessenheit" gäbe und, wie gesagt, konnte alle Symptome psychischen und physischen Krankheiten zugeordnet werden.

Er ist nichts weiter als ein Betrüger und/oder ein Abergläubischer.

Und du solltest deine Bildung nicht ausschließlich über Youtube beziehen, ich denke das habe ich dir bereits mehrfach gesagt.