Wie hättet ihr einem Kind auf die Frage "Was ist Schwul?" geantwortet?

13 Antworten

Fast alle bisherigen Antworten sind schon gut oder mindestens brauchbar. Einem Kind kann man, vorausgesetzt es ist altersgerecht, so ziemlich alles erklären, und man sollte es auch ein wenig besprechen. Kinder sind nämlich von Natur aus neugierig und durchaus nicht dumm. Anlügen ist unpädagogisch und ganz schlecht, dann glaubt dir das Kind überhaupt nie mehr was.

Abschreckend: "Die normalen Kinder bringt der weiße Storch, die schwulen Kinder der schwarze Storch." So einen Blödsinn durchschauen bereits die Kindergartenkinder. Klar? Ich bin übrigens Pädagoge.

emyness  17.08.2023, 18:46

Und was ist jetzt deine Antwort auf die Frage?

daciafelix  17.08.2023, 18:53
@emyness

Fast alle bisherigen Antworten sind schon gut oder mindestens brauchbar.

Das da. Ich habe dazu eigentlich nichts beigetragen, aber pädagogische Anmerkungen geschrieben, die ich für wichtig halte.

Wenn ein Mann sich zu anderen Männern (und nicht zu Frauen) hingezogen fühlt. Plus je nach Alter des Kindes: Ein schwuler Mann hat Sex mit einem Mann, Frauen sind für ihn sexuell nicht interessant

So wie es ist:

Wenn ein Mann sich nur zu Männern hingezogen ist und nur mit Männern Liebesbeziehungen eingeht.

Irgendwie hat er es wohl im Kindergarten gelernt.

Als er etwa Fünf war, sahen wir auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums einen pinken BMW. Worauf mein Sohn sagte: "Schau Oma, ein schwuler Türke".

Wir waren in diesen Dingen ganz offen. Später musste er mich als älteren Mann über die Bedeutung der Regenbogenfahne aufklären. Er hat auch schwule Freunde, ist sogar bald Trauzeuge bei einer Schwulenhochzeit. Aber selbst fällt er nur auf die Frauen rein.

AuchKarma  17.08.2023, 18:06
Aber selbst fällt er nur auf die Frauen rein.

Was soll das denn bedeuten?!

Als er etwa Fünf war, sahen wir auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums einen pinken BMW. Worauf mein Sohn sagte: "Schau Oma, ein schwuler Türke".

Warum ist ein pinker BMW ein "schwuler Türke"?

Geraldianer  17.08.2023, 18:08
@AuchKarma

Pink: Stereotyp für Schwul, BMW: Marke für Türken. (Früher war es Ford, damals war es BMW, heute sind die meisten Türken von den Deutschen bei den Autos nicht mehr zu unterscheiden)

AuchKarma  17.08.2023, 18:18
@Geraldianer

Wenn für ihn pink automatisch schwul ist, dann ist bei der Aufklärung aber was schiefgelaufen.

Geraldianer  17.08.2023, 18:44
@AuchKarma

Naja, zu der Zeit gab es keine Regenbogenfahne.^^ Aber wie gesagt, wo er das aufgeschnappt hat, weiß ich nicht.

Ich würde es so erklären.

Das ist die Liebe, die auch zwischen Mama und Papa herrscht, jedoch gibt es hier nur zwei Papas

Ich würde jedoch einem Kind das nicht erklären, denn das ist Aufgabe der Eltern. Das würde ich mir einfach nicht anmaßen, denn man könnte si Kinder ja liter. auch leicht verstören.
Hier schriebt ein Teenager :) würde es so erklären, muss es glücklicherweise aber noch nicht 😅