Regt euch das auch so auf?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, sehe ich genau so 47%
Nein, stört mich nicht 28%
Nein, benutze es auch selbst 17%
Ja, bin selber teil on lgbtq+ 8%
AuchKarma  15.09.2023, 17:08

Findest du "schwul" an sich schon beleidigend, oder nur wenn man es in der Absicht benutzt jemanden zu beleidigen?

1231098
Fragesteller

Naja Ich finde "Schwul"§ Sollte nicht als Beleidigung genutzt werden da es sehr Homophob ist, ich finde es halt beleidigend mit gegenüber weil ich dadurch diskriminiert werde.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bin selber teil on lgbtq+

ja das regt mich immer voll auf. generell wenn z.B. meine mam mal wieder was schlechtes darüber sagt bekomme ich so agressionen....

1231098
Fragesteller

Muss schwer sein wenn man Lesbisch ist und deine Mutter das nicht akzeptiert oder schlimm findet.

laurica446  15.09.2023, 17:05
@1231098

Ja das ist echt schwer, darum bin ich bei ihr auch nicht geoutet...

laurica446  16.09.2023, 17:10

vielen dank für den Stern!

Ja, sehe ich genau so

Es nervt schon echt hart, obwohl ich nicht davon betroffen bin.

Das einzige, was mich dahingehend noch mehr stört, ist die Bezeichnung "behindert" in einem beleidigenden Kontext. Nein, nur weil ihr etwas doof findet, ist es nicht "behindert".

Dann fühle ich mich genauso wie du beim Wort "schwul". Ersetze "schwul" durch "behindert" und da hast du's.

Ich höre das Wort so oft, z.B. auch bei YouTubern, denen ich ansonsten echt gerne zuhöre. Meistens versuche ich, es zu "überhören", doch es ist definitiv ein Stich ins Herz.

Von daher kann ich das schon sehr gut verstehen. Und ja, auch bei "schwul" als Beleidigung denke ich mir "die deutsche Sprache hat x-tausend Wörter - kannst du dir nicht eins aussuchen, dass nicht dein Niveau für alle offenlegt?"

Und dann die Leute, die meinen "man darf ja gar nichts mehr sagen". Oder Leute, die unbedingt argumentieren müssen, dass sie die Wörter auch ja weiterhin benutzen können. Es ist wirklich lächerlich. Besonders, wenn Menschen meinen, darüber urteilen zu können, die gar nicht davon betroffen sind.

Früher habe ich oft das Wort "behindert" im negativen Kontext benutzt, als ich meine eigene Behinderung noch nicht akzeptieren konnte. Jetzt sage ich es nur noch sehr selten, wenn mich etwas wirklich extrem aufregt und dann auch meistens nur zu mir selbst.

Nein, stört mich nicht

Da ich nicht Schwul bin, stört es mich persönlich nicht. Ich erwische mich auch manchmal, wie ich zu einer Person die mich nervt "Du scheiß Schw_chtel" sage. Es basiert aber eher darauf, die andere Person bloßzustellen und in ihrem Stolz zu treffen, da aus welchem Grund auch immer diese Leute nicht schwul sein wollen und dadurch dann getriggert werden. Klappt ganz gut :D

Wenn zu mir aber jemand "Schw_chtel" sagt, dann interessiert es mich nicht. Kann auch genau so gut dann jemand zu mir sagen "Schweinchen" wäre das selbe. Bin weder das eine noch das andere, insofern ist es mir komplett egal. Was andere tun und sagen interessiert mich erstens nicht, und zweitens geht's mich auch gar nichts an, wer zu wem was sagt.

Ja, sehe ich genau so

Beleidigungen, egal in welcher Form, müssen nicht sein und sind eher asozial.

Man kann sich auch in einer kultivierten Wortwahl auseinandersetzen und Streitigkeiten klären, ohne gleich beleidigende Äußerungen zu tätigen.

Bezeichnet jemand einen anderen, als Schwul um ihn damit zu beleidigen, zeigt eigentlich auch welch "Geistes Kind" er ist, solche Leute kann man auch nicht ernst nehmen.

Ja, sehe ich genau so

Ja finde auch, gibt viele andere beleidigungen die man verwenden kann