Wie hält man als Rechtshänder ein Katana?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Katana links getragen wird, zieht man es mit der rechten Hand. Links trägt man es, weil auch schon zu früheren Zeiten die meisten Menschen Rechtshänder waren und allgemein mit der rechten Hand kontrollierter Werkzeuge (das Schwert ist auch ein Werkzeug) bedienen konnten.

Beim Ziehen wird die rechte Hand ganz nah an der Tsuba angelegt. Die Hand bleibt dann dort, bis das Schwert wieder mit der Bewegung 'no-ken' in die Scheide zurück geführt worden ist.

Es finden bei der Schwerthandhabung grundsätzlich keine Handwechsel rechts-vorne/links-hinten' statt - bei der Handhabung des Jo (Stock) ist das nicht der Fall. Dort wird die Handstellung fliegend gewechselt, weil das Jo al Instrument kein vorne/hinten aufweisst.

Selbst bei einhändiger Führung des Schwerts verbleibt die Führungshand vorne an der Tsuba am Griff. Die linke Hand hinten am Griff kann gelegentlich, wenn es notwendig erscheint, gelöst werden. Das geschieht aber wegen des relativ hohen Gewichts eines echten Katanas nicht sehr oft.

Aus Übungsgründen kann man gelegentlich einen Handwechsel ausführen um symmetrisch zu üben und einseitige Muster vorzubeugen. Beim Schwert spielt da aber eine sehr untergeordnete Rolle und mit dem Jo ist es sowieso Bestandteil jeder seriösen Ausbildung.

Es ist letztlich eine lustige Spielerei, wenn man das Schwert mit Rechts hinten am Ende des Griffs hält. Aber in de Realität hatten Schwertkämpfer so kaum lange überlebt.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
TeoRockt
Fragesteller

danke für deine ausführliche Antwort tenno!

Ich war nur sehr kurze Zeit in einer Kendo-Schule, und da wunderten sich alle, dass ich meine Linke Hand oben hatte, obwohl ich Rechtshänder bin. Ich war der einzige mit dieser scheinbar seltsamen Eigenart. Laut meinem damaligen Lehrer hat das aber wohl nur Vorteile. Bis auf das ziehen, weil dann eben ein Handwechsel erfolgen müsste, ausser man zieht mit links, was für einen Rechtshänder natürlich doof ist.

kommt auf die Technik an aber normalerweise natürlich linke Hand vorne

lg

Hirni1980  15.06.2018, 23:20

uiuiui.. ich seh gerade erst was ich geschrieben hab.. als Rechtshänder natürlich rechte Hand vorne.. sry