Wie hält ein wohnblock das gewicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Beton ist ein enorm druckfester Baustoff. Daß es ihn "zusammendrückt" ist bei dem hier gezeigten zehngeschossigen Wohnhaus überhaupt nicht zu befürchten.

Sehr viel eher besteht die Gefahr, daß die Wände kippen oder knicken (Stabilitätsversagen). Damit das nicht passiert, sind die Längs- und Querwände sowie die Deckenscheiben in den Ecken untereinander kraftschlüssig verbunden, damit sich die Scheiben gegenseitig aussteifen. So ein Plattenbau ist also quasi wie lauter kleine, stabile Schachteln, die untereinander fest zu einem Ganzen verbunden werden.

Das ist natürlich ausführlich statisch durchdacht und die Decken und Wände so ausgelegt, daß auch in den unteren Geschossen die auftretenden Lasten sicher abgeleitet werden können, auch wenn, wie z.B. bei vielen DDR-Plattenbauten, die Wände und Decken nur 15cm stark sind.

Sollte der dargestellte Wohnblock auch mit solchen Wand- und Deckenstärken ausgeführt sein, dürfe sein Rohbau schätzungsweise um die 8 bis 10.000 to wiegen.

Grüße!

Lukasr1f1
Fragesteller

Hallo, vielen lieben Dank. Denkst du das so eine Gefahr überhaupt besteht das sowas heutzutage Einstürzen tut ? Denkst du ein starker Wind könnte das Haus einfach nach vorne kippen ? Danke

waldenmeier  12.04.2024, 10:33
@Lukasr1f1

Nein.

Wir haben, zumindest in Deutschland, seit vielen, vielen Jahrzehnten strenge Normen und Vorschriften, die die Statik von Gebäuden betreffen. Jedes Gebäude muß so gebaut sein und erhalten werden, daß es den größten Wind-, Schnee-, Erdbeben-, Nutzlasten usw. standhält, die nach strengstem Ermessen am jeweiligen Standort bzw. unter der jeweiligen Nutzung auftreten können.

Oder wann hättest Du das letzte Mal davon gehört, daß es hierzulande ein größeres Unglück in Zusammenhang mit einem einstürzenden Gebäude gegeben hätte?

Also keine Angst ;-).

Dieser Wohnblock könnte auch mit tragenden Wänden aus Mauerwerk errichtet werden, dafür werden die entsprechenden Mauerwerkssteine ausgewählt, für die unteren Geschosse eben mit höherer Güte.
Umkippen kann dieser Bau nicht, auch nicht bei den stärksten möglichen Stürmen auf der Erde.

Das Gewicht dürfte der Größenordnung entsprechen, welches dir "waldenmeier" genannt hat