Wie habt ihr progammieren gelernt?

7 Antworten

Betriebsanleitung eines C64 und einer weiteren, dicken Schwarte, die sich rund um den Computer ausgelassen hat. Durch Code-Beispiele lesen und ausprobieren habe ich meine ersten Kenntnisse aufgeschnappt.

Ich glaube heute ist es so ziemlich egal, mit welcher Sprache du lernst und mit welchen Tutorials, Lernvideos, oder Büchern du lernst. Wichtig ist:

  1. Lerne vom Profi. Der Youtuber, der gezwungen wurde in der Schule den Computerkurs mitzumachen, kann dir Dinge zeigen, aber sie vielleicht nicht richtig erklären.
  2. Wähle eine Programmiersprache, mit der du hinterher was anfangen kannst. Du wirst irgendwann Ergebnisse sehen wollen, aber das muss die Sprache auch hergeben. Mit Assembler ist das schwieriger als mit C.
  3. Lerne nicht programmieren, weil du das gerade cool findest. Habe ein größeres Ziel vor Augen, wie z.B. du willst einen Beruf ergreifen, in der Programmierung eine Rolle spielt. Hobbymäßig zu programmieren lohnt sich leider immer seltener.
MartinusDerNerd  24.10.2021, 13:43

Das Handbuch zum C64... Das waren noch Zeiten! :-)

Später nutzte ich noch die Erweiterung "Simons Basic" und das Lehrbuch von "Data Becker". (Von diesen DB-Büchern besaß ich mit der Zeit recht viele...)

Damit hatte ich (u.a.) einen "Turtle-Grafik"-Interpreter programmiert, wie man ihn aus der Sprache Logo her kennt. Die Befehle konnten dabei sogar als Textdatei gespeichert und erneut geladen werden.

Für "heute" halte ich Python als eine geeignete Einsteiger-Sprache, wenn man nicht weiß, in welche Richtung es letztendlich gehen soll.

Hier wurde dazu einiges interessantes geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/python-als-erste-programmiersprache

Dort ist auch ein Kommentar von mir enthalten.

Wie habt ihr progammieren gelernt?
  • BASIC, Assembler und Maschinensprache mit Büchern
  • Pascal, Modula, Cobol, SQL, C, C++, Java im Studium
  • SPS und CNC-Programmierung in den Semesterferien als Ferienjobber
  • Javascript, PHP selbst beigebracht mit Referenzen wie php.net

Alex

Hey,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mit Udemy Kursen zu lernen. Dazu habe ich mir meisten 1 weiteres Buch zu der Sprache gekauft und als Nachschlagewerk für ein tieferes Verständnis genutzt.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlosTechnikwelt  24.10.2021, 10:55

Ich habe Pogrammieren Mit Udemy Kursen gelernt, es gibt einen YouTuber der gut Videos zum programmieren MrLuchs sehr zuempfehlen und aus eigener Erfahrung. Ich programmiere Java C++ Python…

Mit freundlichen Grüßen

Florian Linde

Lamanini  24.10.2021, 16:23
@FlosTechnikwelt

Naja, wenn ich da mal einen kurzen Blick auf die Videos werfe, zeigt er nicht wirklich, wie man irgendwas lernt, sondern eher was für Spiele er in Unity erstellt hat.

Aber vielleicht habe ich auch einfach nur alles davon übersehen.

Lamanini  24.10.2021, 16:37
@FlosTechnikwelt

Nach einem kurzen Blick auf die Kritiken scheint es eher so, als würde man dort nicht programmieren lernen, sondern das zusammenklingen von einer kleinen Anwendung mit ein paar Zeilen Code. Wenn es wirklich stimmt, dass Klassen und solche Konstrukte nicht erklärt werden, alles public ist, und einfach irgendwelcher Code vorgegeben wird, den man dann reinkopieren soll, lernt man da nicht programmieren. Und ich finde es auch ein bisschen komisch das so zu verkaufen. Gerade wenn dieser Kurs so viel Geld kostet.

Aber muss ja jeder für sich wissen, was man gerne machen will.

JanMarcel01  24.10.2021, 16:40
@Lamanini

Bei den Udemy Kursen, welche ich mir bis jetzt angesehen habe, wurden die verschiedenen Konzepte alle vernünftig erklärt, wie es bei Flo war, kann ich natürlich nicht beurteilen

Lamanini  24.10.2021, 16:41
@JanMarcel01

Das sollte jetzt auch gar keine Kritik an allen Kursen sein, da gibt es sicherlich sehr gute dabei. Nur dieser eine scheint nicht gut zu sein.

YouTube für den Anfang, Udemy wenn es tiefer gehen soll.

Auf einem Siemens Rechner mit Basic.