Programmiersprache Kotlin erlernen, für das Studium?

3 Antworten

Was ist das den für ein Studium? An einer Uni? Du hast doch sicherlich auch eine Prüfung in C schreiben müssen oder? Wie bist du da durchgekommen?

Interessant dass ihr Kotlin und nicht typischerweise Java lernt (ja ich weiß das seit ein paar Jahren (2019) bei Android Kotlin-First besteht.). Der Kurs ist sicherlich neu oder? Weil als ob sich ein Prof sonst darum kümmert einen Kurs mit Kotlin zu erstellen :D.

Wie hast du den C gelernt? Habt ihr keine Übungsaufgaben oder evtl. hochschulseitige Praktika (falls du an einer Hochschule bist)? Wir hatten quasi eine Vorlesung wo das Konzept der Programmiersprache erklärt wurde mit ein paar Beispielen und dann hätten wir an der FH noch Praktika wo wir was programmieren mussten.

Kotlin ist eine Objektorientierte Programmiersprache, sprich neuen Stuff den du lernst, würde mich also jetzt auf Kotlin fokussieren wenn du musst. Semester hat ja schon angefangen oder? Die Basics von C lernt man damit auch mit. (Außer vielleicht das Low-Level Zeug und Speicherverwaltung, aber das brauchst du sicherlich dieses Semester nicht).

In C sollte man sich auch schnell eingelesen haben. Die Basics sind schnell erlernt, anwenden ist die Kunst 😅. Die Basics zu können wäre gut, aber wie gesagt les dich ein.

Kotlin ist noch relativ neu (2016), aber sicherlich findest du da auch einige Bücher dazu. (such dir aber ein vielleicht ein Buch für die aktuellste Version, wenn du die Übungsaufgaben dort drin machen willst.) Ansonsten hat Google auch einiges an Kotlin-Tutorials (meist aber für Android Stuff).

API (auch irgendwo auf der Seite) solltest du sowieso immer nebenbei offen haben wenn du programmierst :).

Ansonsten kann man sich auch in Java einlesen. Kotlin hat da eine simplere Syntax aber das Grundprinzip einer objektorientierten Programmiersprache ist eigentlich immer ähnlich.

TheMagicMax  06.04.2022, 02:57

Unser Prof ist vor einigen Jahren tatsächlich auch zu Kotlin gewechselt, nachdem er jahrzehntelang Java unterrichtet hat.

VINC767  06.04.2022, 03:08
@TheMagicMax

Oh krass, find ich cool. Kotlin wird bei uns soweit ich weiß in keinem Kurs unterrichtet. Aber kann ich auch verstehen, weil das eine Menge Aufwand wäre und einfach für Java genügend Dokumentation da ist. Java ist ja dadurch ja auch nicht nutzlos geworden. Vorallem wenn du dich durch den alten Java Code durchkämpfen musst in einer Firma.

Hat jetzt sicherlich auch nicht geschadet Java gelernt zu haben. Da sieht man wenigstens schön (für eine objektorientierte Programmiersprache) was im Hintergrund passiert, dass muss man Java lassen (im Vergleich z.B. zu Python oder aber auch Kotlin schon). Das es mühseliger zum Programmieren ist, dass ist klar.

TheMagicMax  06.04.2022, 03:26
@VINC767

Naja, man schreibt schon viel unnötigen Code in Java, den Kotlin im Hintergrund erledigt. Ich arbeite tatsächlich als Softwareentwickler im Bereich Java bzw. schreibe jetzt sogar meine Thesis darüber, aber habe nie Java gelernt. Der Transfer ist ja schnell möglich. Ich persönlich finde Kotlin einfach angenehmer zum coden.

VINC767  06.04.2022, 03:35
@TheMagicMax

Aufjedenfall 😂. Das mein ich ja, das unnötige Zeug ist nice to see, aber brauch ich jetzt nicht täglich haben 😂..

Schreibst du deine Thesis über Java oder nur mit Java😅

TheMagicMax  06.04.2022, 03:37
@VINC767

Sowohl als auch😅 Der Titel lautet: "Optimierung containerisierter Java Microservices für den cloudnativen Betrieb"

VINC767  06.04.2022, 03:39
@VINC767

Hab jetzt mit Kotlin noch nicht viel gemacht, nur bissl eingelesen im Android Segment. Sah aber schon viel entspannter aus zum Schreiben 😅.

VINC767  06.04.2022, 03:40
@TheMagicMax

Interessant(er Titel) 😂. Machst sicherlich in einer Firma oder?

Du musst später sowieso warscheinlich verschiedene Sprachen können, je nach dem wo du später arbeiten wirst. C ist eher spezial. C++ wird eher benutzt. Oder eben im Java Bereich Kotlin.

Es gibt viele Tutorials im Netz, suche dir eins aus.

Ich würde C eher nur nebenbei weiter machen. Du nutzt später vermutlich sowieso mehrere Sprachen, da ist es jetzt nicht sinnvoll C in Perfektion zu beherrschen, wenn ihr im Studium sowieso Kotlin nutzt. Dann lern lieber das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsinformatiker