In C++ eine Spielfigur nach oben und nach oben bewegen?
Guten Tag liebe Programmierer,
ich habe im Studium als Projekt für meine Prüfung im ersten Semester die Aufgabe bekommen, Donkey Kong Adventure simplifiziert nach zu programmieren. Der erste Schritt ist gemacht - und zwar die Bewegung auf der X-Achse. Ich stehe gerade aber vor dem Problem, wie ich meine Figur auf der Y-Achse bewegen lassen kann. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich werde den Code und die Aufgabenstellung hinzufügen, falls ihr jedoch noch etwas wissen wollt, dann sagt einfach Bescheid.
Lg, danke :)
Der Code:
https://hastebin.com/share/kideyoluco.cpp
Die Aufgabe:
1 Antwort
Gott, Oh Gott! Warum zur Hölle hastdu alles hartgecodet?
Für die Bewegung in y-Richtung musst du nur schauen, ob sich der Spieler am Ende einer Leiter befindet und diesen entsprechend bewegen bzw., falls der Spieler über den Rand fällt, die nächsten 5 Felder darunter auf eine existierende Ebene prüfen und den Spieler dort hinsetzen oder, bei Nicht-Existenz einer solchen Ebene, das Spiel beenden.
Mein Tipp:
Schreib den Code so, dass Leitern und Ebenen Positionen und Längen haben. Dann kannst du kannst du leicht prüfen, ob die entsprechenden Bedingungen vorliegen.