Welche Programmiersprache(n) habt ihr im Informatik-Unterricht gelernt/lernt ihr gerade?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Java 55%
Python 18%
HTML / CSS 18%
C# 9%
Kotlin 0%
JavaScript 0%

8 Antworten

Java

In der Schule ein bisschen Java, allerdings auf sehr niedrigem Niveau.
Ich habe etwa zeitgleich mit C# angefangen und ein Buch dazu gelesen. Am Anfang sind die Gemeinsamkeiten noch sehr deutlich und das Meiste konnte ich übertragen, sodass ich schon nach rund einer Woche den Stand aus dem Unterricht überholt hatte.
Später kam dann noch SQL dazu, aber auch das war ungefähr auf dem Niveau von SELECT mit WHERE und vielleicht mal ein JOIN, wenn wir die Lehrerin zu sehr geärgert haben.

In der Berufsschule waren es C, C# und SQL.
C ebenfalls sehr rudimentär, eigentlich nur die wirklichen Grundlagen, damit man irgendetwas machen kann, doch das, wo C wirklich spannend wird, haben wir nie betrachtet.
C# und SQL konnte ich zu dem Zeitpunkt schon und wirklich beigebracht haben sie es uns auch nicht, stattdessen bestand der Unterricht aus "Setzt Projekt X um, Ihr habt Y Zeit dafür".

Deshalb auch meine Meinung: In der (Berufs-) Schule lernt man kein bzw. kaum Programmieren. Wer das wirklich lernen will, muss entweder riesiges Glück mit dem Ausbilder haben, oder sich privat einarbeiten.
Ähnlich sieht es übrigens auch mit dem Studium aus, so hat es zumindest ein ehemaliger Mitbewohner (Wirtschaftsinformatik) berichtet.

Lisp

Ist aber schon ein paar Jährchen her. Und programmieren war nicht der Schwerpunkt. Aber könnte dazu geführt haben, das ich mich mit Python und seinen Listen (LISt Processing = LISP) heute ziemlich wohlfühle.

C#

Im Informatikunterricht von der Schule hatte ich keine Sprache gelernt. C# habe ich in der Berufsschule während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gelernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
HTML / CSS

Ist zwar keine Programmiersprache aber mehr als HTML & CSS haben wir leider nie gemacht.

MS Office und ich hab lustige Batch Scripte geschrieben, aber das war nicht Teil des Lehrplans.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
MaxiPy
Fragesteller

Was waren das für Batch Scripts? Alle PCs im Netzwerk runterfahren? color 2 und dir /s?

BeamerBen  19.04.2021, 19:50
@MaxiPy

Genau solche waren das! Und natürlich der Klassiker des selbst öffnenden Scripts welches anschließend auf dem Share Laufwerk abgelegt wurde.

MaxiPy
Fragesteller
@BeamerBen

Ja, was soll man halt anderes tun, wenn dein Lehrer dir irgendwas über Formeln in Excel-Tabellen erzählt, was du nächste Stunde eh vergessen hast.

BeamerBen  19.04.2021, 19:53
@MaxiPy

Schlimmer noch wenn der Lehrer es selber nicht hin bekommt

Zumindest ist mir 10 Finger tippen erspart geblieben