Informatik: Ist HTML eine Programmiersprache?

6 Antworten

Es ist eine "Auszeichnungssprache", aber keine Programmiersprache.

Das kommt sogar in der Bezeichnung HTML vor, was ja für "Hypertext Markup Language" steht. Und "Markup Language" ist nun mal englisch für "Auszeichnungssprache".

Das ist eine Auszeichnungssprache.

Aber, HTML 5 mit CSS ist tatsächlich Touring vollständig. Du könntest also alles damit programmieren was du mit einer Programmiersprache programmieren kannst. Aber, nur HTML reicht nicht. Du brauchst noch CSS dazu.

Aber, Powerpoint ist auch Touring vollständig. Ist es deshalb eine Programmiersprache?

Ceeesy759  03.10.2020, 12:53
Aber, Powerpoint ist auch Touring vollständig. Ist es deshalb eine Programmiersprache?

Nein. Es ist eine Software. Dann kannst Du ja auch sagen, dass jedes Videoprogramm eine Programmiersprache wäre, weil man ja alles animieren kann...

jort93  03.10.2020, 12:55
@Ceeesy759

Eben.

Bin nicht davon ausgegangen dass wer sagt dass Powerpoint eine Programmiersprache ist.

Übrigens sind nicht alle Videoschnitt Programme Touring vollständig, nur manche.

Du liegst im Recht. Ansonsten wäre auch das schreiben in Word programmieren.

Nein, HTML ist keine Programmiersprache.

Da fehlen Dinge wie Entscheidungen und Schleifen.

HTML ist eine Skript-Auszeichnungssprache. Mir ihr bestimmst du, wie Inhalte (wie z.B. auf dieser Seite) dargestellt werden. Das hat zunächst nichts mit dem eigentlichen Programmieren zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Young379
Fragesteller

Das habe ich ihm auch gesagt. Er meinte ich rede Unsinn